GameStop-Aktie: Neuer Hype nach 50 Prozent Kursexplosion?

Investing.com

Veröffentlicht am 23.03.2022 09:23

Investing.com – Der gestrige Tag verhalf der GameStop-Aktie zu einer phänomenalen Aufholjagd.

Die Aktie stieg im regulären Handel um 30,72 Prozent und im nachbörslichen Handel um 16,29 Prozent, sodass sie seit dem Börsenschluss am Montagabend insgesamt um mehr als 52 Prozent zulegte.

h2 WallStreetBets am Ruder?/h2

Der Anstieg im Laufe der regulären Sitzung kann auf einen Kaufrausch von Kleinanlegern zurückgeführt werden. GameStop (NYSE:GME) ist der unangefochtene König der sogenannten „Meme-Aktien“, einem Phänomen, das im Reddit-Forum WallStreetBets seinen Ursprung hat. Dabei handelt es sich um Aktien, die von unabhängigen Privattradern, die über Reddit und andere soziale Netzwerke organisiert sind, massiv unterstützt werden.

Dieses Phänomen hatte dazu geführt, dass die GameStop-Aktie das Jahr 2021 mit einem Kursanstieg von 680 Prozent beenden konnte.

In Bezug auf den gestrigen Tag behauptete ein Reddit-Post des Nutzers Thump4 auf dem Subreddit WallStreetBets , dass die Aktie mit einem Abschlag von 58,2 Prozent gegenüber ihrem fairen Wert auf Sicht von 15 Monaten gehandelt werde.

Thump4 verwendete eine Grafik der impliziten Volatilität der Aktie und Projektionen von Optionen auf Kontrakte, die ein Verhältnis zwischen Call- und Put-Optionen von fast 2:1 bis 2024 voraussagten. Der Beitrag behauptete auch zu zeigen, dass der Preis im Jahr 2022 bereits einen Double Bottom gebildet hatte.

Dieser Beitrag war zeitweise der beliebteste und meistdiskutierte im WallStreetBets-Forum.

h2 GameStop-Präsident kauft massiv Aktien/h2

Was den Anstieg der Aktie im nachbörslichen Handel angeht, so lässt sich dieser leichter rechtfertigen. Der Präsident von GameStop, Ryan Cohen, gab am Dienstag bekannt, dass er weitere 100.000 Aktien des Videospiele-Einzelhändlers gekauft hatte, wodurch seine Beteiligung auf 11,9 Prozent anschwoll.

Cohen kaufte die Aktien über seine Investmentgesellschaft RC Ventures zu einem Preis zwischen 96,81 und 108,82 Dollar pro Stück, wie aus einer aufsichtsrechtlichen Anmeldung hervorgeht. Er besitzt nun insgesamt 9.101.000 Wertpapiere.

Cohen war Mitbegründer des erfolgreichen Einzelhandelsunternehmens für Tierprodukte Chewy (NYSE:CHWY). GameStop hatte ihn im vergangenen Jahr zu Hilfe gerufen, um den Vorsitz eines vom Vorstand gebildeten Sonderausschusses zu übernehmen, der das Unternehmen bei seiner Transformation unterstützen sollte.

h2 Ist die Aktie eine gute Investition?/h2

War der gestrige Anstieg der Aktie gerechtfertigt? Ist dies der Beginn eines anhaltenden Aufwärtstrends oder muss man mit einem Rückschlag rechnen? Es gibt mehrere Hinweise, die für die zweite Variante sprechen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vor allem ist die Meinung der professionellen Analysten für die GameStop-Aktie recht düster, mit einem durchschnittlichen 12-Monats-Ziel von 51 Euro. Das ist fast dreimal weniger als der Schlusskurs im nachbörslichen Handel gestern Abend.

Überdies spiegelt auch der InvestingPro Fair Value, der bei 81,98 Dollar liegt, das Risiko eines starken Rückgangs wider.

Außerdem ist zu bedenken, dass die am 17. März veröffentlichten Quartalsergebnisse des Unternehmens besonders enttäuschend waren und einen überraschend hohen Verlust von 1,86 Dollar pro Aktie auswiesen. Der Konsens hatte mit einem Gewinn von 0,84 Dollar pro Aktie gerechnet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aktie nach der gestrigen bullischen Explosion mehr denn je mit Vorsicht zu genießen ist.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert