GameStop-Aktie beschleunigt Talfahrt - Minus 57%!

Investing.com

Veröffentlicht am 02.02.2021 21:41

Investing.com - Aktien von GameStop (NYSE:GME) fallen immer weiter: die Aktien des Videospielehändlers sanken am Dienstag bis kurz vor Handelsschluss um 57 Prozent auf 96,50 Dollar und rutschten damit auf das tiefste Niveau seit 25. Januar ab.

Die Squeeze-Bewegung bei den hoffnungslos überbewerteten GameStop-Aktien ist damit wohl vorbei. Auch wenn einige WallStreetBets-User weiter predigen: "Hold the line".

Laut S3 Partners lagen die Short-Seller am frühen Dienstag auf dem Papier um 2,5 Milliarden Dollar im Plus und verringerten damit ihre Verluste seit Jahresbeginn auf 10,1 Dollar Milliarden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.

"Die Rallye ist wahrscheinlich vorbei", sagte Paul Nolte, Portfoliomanager bei Kingsview Asset Management in Chicago. "So ist nun mal das Spiel. Eine Zeit lang geht es gut, bis es dann irgendwann nicht mehr funktioniert, und wenn es dann nicht mehr klappt, kehrt es sich ziemlich schnell um".

Markus Fugmann, Börsenkommentator von finanzmarktwelt, spricht sogar von einem gescheiterten Schneeballsystem, das auf der "greater fool-Theorie" basiert.

"Man kauft völlig überteuerte Aktien in der Hoffnung, dass ein anderer 'Idiot' bereit ist, noch höhere Preise zu bezahlen. Ein solches System geht gut, bis es eben nicht mehr gut geht."

Der Grund liege darin, dass die Hedgefonds, die extrem short in Aktien wie GameStop, AMC Entertainment und Koss engagiert waren, ihr Risiko "extrem abbauen" konnten, weshalb der von "anderen, konkurrierenden Hedgefonds maßgeblich angetriebene Short-Squeeze nicht mehr funktionierte", so Fugmann

Neben GameStop mussten auch andere sogenannte Meme-Aktien, die von den Reddit-Tradern gekauft wurden, kräftig Federn lassen. AMC Entertainment (NYSE:AMC), Express (NYSE:EXPR), Naked Brand (NASDAQ:NAKD) und Koss Corporation (NASDAQ:KOSS) verloren etwas mehr als ein Drittel an Wert. BlackBerry (NYSE:BB) und Bed Bath & Beyond (NASDAQ:BBBY) rutschten um einen zweistelligen Prozentsatz ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert