Futures/Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq: Trump-Aussagen belasten US-Aktienmarkt

Investing.com

Veröffentlicht am 14.05.2020 14:13

Investing.com - Den US-Aktienmärkten drohen am Donnerstag, nach Aussagen von US-Präsident Donald Trump in Richtung China, weitere Verluste.

Die Futures auf den Dow Jones verloren 182 Punkte oder 0,79 Prozent. Gestern schloss der US-Standardindex mit einem Minus von 2,17 Prozent auf 23.247,97 Punkten. Für den S&P 500 geht es um 0,72 Prozent nach unten und der Nasdaq 100 rutscht um 0,77 Prozent ab. Der VIX-Futures erhöht sich um 4,55 Prozent.

US-Präsident Donald Trump sagte am Donnerstag, dass er von China "enttäuscht" sei. Als der Coronavirus-Ausbruch in China bereits im Gange war, war die "Tinte noch nicht einmal trocken" auf dem Handelsabkommen der ersten Phase zwischen Washington und Peking, fügte Trump hinzu. Die Coronavirus-Situation sei am 15. Januar, als der Handelsdeal unterzeichnet worden sei, noch nicht einmal Gegenstand der Diskussion gewesen, erklärte er in einem Interview mit Fox Business.

Hinzu kommt, dass die USA Präsident Donald Trump zufolge prüfen wollen, ob chinesische Konzerne amerikanische Bilanzregeln folgen müssen, wenn sie an Börsen in den Vereinigten Staaten gehandelt werden, wie Reuters berichtete.

Die Aktien von Alibaba (NYSE:BABA) verlieren vorbörslich mehr als 1,7 Prozent. Baidu (NASDAQ:BIDU) fielen 1,17 Prozent und Tencent (TG:NNND) steht 3,87 Prozent im Minus trotz guter Quartalszahlen.

Im Fokus der Anleger stehen die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, die um 14.30 Uhr vom US-amerikanischen Arbeitsministerium herausgegeben werden. Volkswirte erwarten einen Anstieg von 2,7 Millionen. In der Woche zuvor beantragen noch 3,169 Millionen Amerikaner erstmalig Arbeitslosenhilfe. In den letzten sieben Wochen verloren 33,5 Millionen US-Bürger ihren Job.

Goldman Sachs (NYSE:GS) hat mittlerweile auch die Prognose für die Arbeitslosenquote in den USA angehoben. Die US-Großbank erwartet jetzt, dass 25 Prozent der Amerikaner ihren Job verlieren werden.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert