Fusionsgespräche: NortonLifeLock-Aktie gibt ab, Avast-Aktie explodiert

Investing.com

Veröffentlicht am 15.07.2021 18:56

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktie von NortonLifeLock (NASDAQ:NLOK) sackte am Donnerstag im US-Handel um 4% ab. Im Gegenzug stieg die Aktie von Avast (OTC:AVASF) um 18%. Grund sind Gespräche der beiden Unternehmen über eine mögliche Fusion.

"Es gibt keine Garantie dafür, ob es zu einer Transaktion kommen wird oder zu welchen Bedingungen ein möglicher Zusammenschluss zustande kommt. Weitere Ankündigungen werden zu gegebener Zeit erfolgen", hieß es in einer Mitteilung von Avast.

Das Wall Street Journal hatte als erstes über die Übernahmegespräche berichtet.

Avast sagte unter Berufung auf das britische Übernahmegesetz, dass NortonLifeLock bis zum 11. August Zeit hat, ein verbindliches Angebot abzugeben.

NortonLifeLock kommt auf eine Marktkapitalisierung von 15,61 Milliarden Dollar, Avast auf 8,33 Milliarden Dollar.

Das in Prag ansässige Unternehmen Avast zählt 435 Millionen Nutzer und beschäftigt bis zu 49% seiner Belegschaft in der Forschung und Entwicklung. Der bereinigte Umsatz im Jahr 2020 belief sich auf 892,9 Millionen Dollar.

Avast entwickelt sowohl kostenlose als auch Premium-Software. Gerade die kostenlosen Programme erfreuen sich bei den Anwendern großer Beliebtheit.

Unternehmen, die Antivirensoftware und Cybersecurity-Lösungen anbieten, profitieren von der Verlagerung von Unternehmen und Privatpersonen zu einem flexiblen Arbeitsalltag, der sowohl das Büro als auch das Home-Office umfasst.

Da immer mehr Hackergruppen in Aktion treten und Milliarden von Dollar auf dem Spiel stehen, sind Regierungen und Unternehmen bereit, mehr Geld in Cybersecurity-Lösungen zu investieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert