Fusionsgerüchte: BBVA und Sabadell – Investmentcase?

Investing.com  |  Autor Carlos González

Veröffentlicht am 30.04.2024 15:21

Investing.com – Nachdem die BBVA (BME:BBVA) gestern ihre Ergebnisse vorgelegt hat, ist sie erneut in den Schlagzeilen, diesmal wegen des Versuchs (zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren), die Banco Sabadell (BME:SABE) zu übernehmen.

Dies teilte die BBVA in einem entsprechenden Schreiben an die CNMV mit: "Die BBVA bestätigt, dass sie dem Vorstandsvorsitzenden der Banco de Sabadell das Interesse des Verwaltungsrats der BBVA an der Aufnahme von Verhandlungen über eine mögliche Fusion der beiden Unternehmen mitgeteilt hat", heißt es dort.

Nach dieser Nachricht verliert die Bank unter dem Vorsitz von Carlos Torres mehr als 7 %. Die Aktien der Banco Sabadell sind dagegen um mehr als 4 % gestiegen.

  • Wenn Sie in BBVA oder Banco Sabadell investieren, sollten Sie InvestingPro ausprobieren und das Beste aus Ihren Investitionen herausholen! Abonnieren Sie HIER & JETZT für weniger als 9 Euro pro Monat und profitieren Sie für eine begrenzte Zeit von bis zu 40 % Rabatt auf Ihren 1-Jahres-Plan!

Es ist bereits der zweite Versuch der BBVA, Sabadell zu übernehmen, nachdem im November 2020 Gespräche geführt wurden. Damals bestätigten beide Unternehmen, dass sie seit Monaten über einen Zusammenschluss verhandelten, doch zwei Wochen nach Bekanntwerden der Kontakte bestätigten die beiden Unternehmen das Scheitern der Gespräche.

h2 Was geschieht nun mit den Aktien?/h2

Obwohl es noch zu früh ist, um zu sehen, ob der Deal zustande kommt und zu welchem Preis, können wir sehen, welche Informationen wir von beiden Finanzinstituten haben.

h2 BBVA/h2

Die Bank unter dem Vorsitz von Carlos Torres hat laut den Investmentmodellen von InvestingPro einen Fair Value von 11,96 Euro, was 17,4 % über dem aktuellen Kurs liegen würde.