Für Anleihe-Guru Gundlach befinden wir uns bereits in einem Bärenmarkt

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 18.12.2018 10:48

Für Anleihe-Guru Gundlach befinden wir uns bereits in einem Bärenmarkt

Investing.com - Jeff Gundlach, Nachfolger von Bill Gross als Anleihe-Guru und Gründer von DoubleLine Capital, sagte in einem Interview mit CNBC, dass er sich "ziemlich sicher" sei, dass der S&P 500 auf neue Jahrestiefs fallen werde.

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Bärenmarkt ist", sagte Gundlach in einem Interview mit Scott Wapner in der CNBC-Show "Halftime Report".

"Wir haben so ziemlich alle Faktoren gesehen, die einen klassischen Bärenmarkt auszeichnen", fügte Gundlach hinzu.

Der S&P 500 befindet sich mit einem Verlust in Höhe von 11 Prozent von seinem Rekordhoch zwar noch nicht in einer Baisse, aber das Jahrestief vom Februar bei 2.532,69 Punkten liegt nicht mehr in allzu großer Ferne. Allgemein ist nach einem Kurssturz von 20 Prozent am Markt von einer Baisse die Rede.

Aktien fallen in der Regel nach "etwas, was überhaupt keinen Sinn macht, in einen Bärenmarkt", sagte Gundlach.

Erst als der Handelskrieg zwischen den USA und China mit den steigenden US-Leitzinsen der Fed kollidierte, begann der Ausverkauf so richtig an Fahrt aufzunehmen. Anfang Oktober "schien der Markt plötzlich zu erwachen und realisierte, dass dies real ist und am nächsten Tag kippte die Börse um", sagte Gundlach. Außerdem glaubt er, dass der Handelskrieg von Präsident Donald Trump mit China in naher Zukunft nicht besser werden wird.

"Ich glaube, der Handelskrieg wird immer schlimmer", sagte Gundlach. "Wir werden wahrscheinlich die Zölle erhöhen."

Für ihn stehe daher die "Kapitalerhaltung" an vorderster Stelle im neuen Jahr. Qualitativ hochwertige Rentenfonds mit einer geringen Laufzeit und Volatilität seien für ihn die beste Wahl 2019.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert