Foxconn kauft Lordstown-Werk: Aktie hebt ab

Investing.com

Veröffentlicht am 11.11.2021 18:02

Von Sam Boughedda 

Investing.com - Lordstown Motors (NASDAQ:RIDE) teilte am Mittwochabend mit, dass das taiwanesische Elektronik-Unternehmen Foxconn seine Pläne zur Übernahme der Fahrzeugproduktionsstätte in Lordstown, Ohio, in die Tat umsetzt.

Die Unternehmen halten an dem bereits angekündigten Deal fest, bei dem Foxconn 230 Millionen Dollar für die Anlage zahlt - eine dringend benötigte Finanzspritze für den finanziell angeschlagenen Elektroautohersteller.

Foxconn hat sich bereit erklärt, bis zum 18. November eine Anzahlung von 100 Millionen Dollar zu leisten, gefolgt von Folgezahlungen in Höhe von 50 Millionen Dollar am 1. Februar und spätestens am 15. April. Der Restbetrag des Kaufpreises wird bei Abschluss der Transaktion gezahlt. Nach Abschluss der Transaktion erhält Foxconn 1,7 Millionen Optionsscheine zum Erwerb von Lordstown-Stammaktien, die drei Jahre lang zu einem Preis von 10,50 Dollar pro Aktie ausgeübt werden können.

Lordstown-Aktien legten bis Donnerstag um über 15 % auf 6,43 US-Dollar zu.

Nach Unterzeichnung der Vereinbarung im September teilten beide Unternehmen den Anlegern mit, dass Foxconn von Lordstown Motors Stammaktien im Wert von 50 Millionen Dollar zu einem Preis von 6,89 Dollar pro Aktie erworben hat.

Die Unternehmen werden im Produktions- und Montagewerk in Ohio an den Elektrofahrzeugprogrammen von Lordstown arbeiten.

Beide Parteien haben sich außerdem darauf geeinigt, ihre Vereinbarung über die Herstellung des Pickups Endurance fortzusetzen und ein Joint Venture zu gründen, um gemeinsam Fahrzeugprogramme für den globalen Flottenmarkt zu entwerfen und zu entwickeln.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert