Ford-Aktie: Darum steigt die Aktie am Donnerstag

Investing.com

Veröffentlicht am 29.07.2021 14:22

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Ford hat seine Prognose für den Jahresgewinn angehoben und gleichzeitig versprochen, zur Verbesserung der Rentabilität auf eine Auftragsfertigung umzusteigen. An den Börsen kommt die Meldung gut und so steigt die Aktie von Ford Motor (NYSE:F) am Donnerstag um 4%.

Der Hersteller von Mustang-SUVs und F-150-Pickup-Trucks rechnet nun damit, dass das bereinigte EBIT im Jahr 2021 um etwa 3,5 Milliarden Dollar höher ausfallen und sich auf 9 bis 10 Milliarden Dollar belaufen wird. Der Umsatz im zweiten Quartal stieg um 38 % auf 26,75 Milliarden Dollar, der Nettogewinn halbierte sich jedoch auf 553 Millionen Dollar.

Das Unternehmen meisterte den schweren Chipmangel im zweiten Quartal, indem es sich auf Fahrzeuge mit höheren Margen konzentrierte und weniger Rabatte gewährte.

Ähnliche Faktoren trugen dazu bei, dass der deutsche Rivale Volkswagen (DE:VOWG_p) am Donnerstag zum zweiten Mal in kurzer Zeit seine Prognose für die operative Marge anheben konnte. Der nach Toyota (T:7203) zweitgrößte Automobilkonzern der Welt erwartet nun eine operative Marge zwischen 6% und 7,5%, rund 50 Basispunkte höher als bei der letzten Schätzung.

Vor allem Engpässe bei Siliziumchips haben die Produktion aller großen Automobilhersteller in diesem Jahr bisher gebremst. Allein Ford hat wegen ungeplanter Werksschließungen rund 700.000 Einheiten weniger produziert als geplant. Verschiedene Chiphersteller, insbesondere Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM), haben erklärt, dass sie davon ausgehen, dass sich die Versorgung des Sektors mit Chips in der zweiten Jahreshälfte verbessern wird.

Jim Farley, President und Chief Executive Officer von Ford, sagte bei einer Telefonkonferenz mit Analysten, das Unternehmen sei für einen Aufschwung gerüstet, sobald sich das Halbleiterangebot stabilisiert und der Nachfrage besser entspricht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert