FOMC-Protokoll, Nvidia- und Ebay-Zahlen: 3 Dinge, die am Mittwoch wichtig werden

Investing.com  |  Autor Liz Moyer

Veröffentlicht am 21.02.2023 21:50

Aktualisiert 21.02.2023 22:06

Von Liz Moyer

Investing.com -- Nach einem langen Feiertagswochenende ging es für die Wall Street am Dienstag bergab. Trübe Aussichten von Walmart (NYSE:WMT) und Home Depot (NYSE:HD) gesellten sich zu den Zinssorgen hinzu.

Morgen erhalten die Marktteilnehmer Gelegenheit, sich ein klareres Bild davon zu machen, was die Federal Reserve wirklich denkt. Dann wird die US-Notenbank nämlich das Protokoll ihrer Sitzung von Anfang des Monats veröffentlichen. Die Kurse stiegen zu Beginn des Jahres in der Hoffnung, dass die Fed kurz vor dem Ende ihres Zinserhöhungszyklus stehen würde. Doch die jüngsten Konjunkturdaten sprechen für eine anhaltend hohe Inflation, die so schnell nicht nachlassen wird. Dies schürt die Furcht, dass die Fed die Zinsen weiter anheben wird.

Schon jetzt geht der Markt davon aus, dass die Leitzinsen auf der März-Sitzung der Fed um einen weiteren Viertelprozentpunkt steigen werden. Und viele rechnen mit einem ähnlich hohen Zinsschritt im Mai, so dass die Fed den Leitzins schließlich bis Mitte des Sommers auf über 5 % anheben wird.

Laut Aussagen einzelner Fed-Vertreter müssten die Zinssätze noch eine Weile auf hohem Niveau bleiben, um eine Rückkehr der Inflationsrate auf das 2 %-Ziel zu gewährleisten.

Unterdessen deuten die Gewinnaussichten von Walmart und Home Depot darauf hin, dass die preissensiblen Amerikaner weiterhin auf Schnäppchenjagd gehen und sich bei ihren Einkäufen zurückhalten, was für die zahlreichen Einzelhändler, die in den kommenden Tagen ihre Ergebnisse veröffentlichen werden, nichts Gutes verheißt.

Später in dieser Woche könnte ein weiteres wichtiges Inflationsmaß den Anlegern Anlass zur Sorge geben.

Hier sind drei Dinge, die die Märkte morgen beeinflussen könnten:

h3 1. FOMC-Protokoll/h3

Die Fed wird ihre Mitschriften zur Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank von Anfang des Monats veröffentlichen. Auf der Suche nach Hinweisen darauf, was die Notenbanker vor ihrer nächsten Sitzung in wenigen Wochen beabsichtigen, werden die Investoren ganz genau auf hinschauen.

h3 2. Nvidia-Zahlen/h3

Der Chiphersteller NVIDIA (NASDAQ:NVDA) hat im abgelaufenen Quartal laut Analystenschätzungen einen Gewinn von 81 Cents je Aktie bei einem Umsatz von 6 Milliarden Dollar erzielt.

h3 3. Ebay-Zahlen/h3

Vom Online-Auktionshaus eBay (NASDAQ:EBAY) wird ein Gewinn je Aktie von 1,06 Dollar erwartet, die Umsätze sollen sich auf 2,46 Milliarden Dollar belaufen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lesen Sie auch:

  • Aktien-Anlage: Alles, was Sie über Cannabis-Aktien wissen müssen
  • Wie Sie am Weltraumhype mit Aktien und ETFs teilhaben können
  • Dividenden: Alles was Aktionäre über Ausschüttungen wissen sollten

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert