Flucht aus dem MDax: Nach Celesio geht auch Tui

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.03.2015 17:22

Aktualisiert 13.03.2015 18:24

Flucht aus dem MDax: Nach Celesio geht auch Tui

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Reisekonzern TUI (XETRA:TUIGn) (ETR:TUI1) möchte nicht mehr Teil des MDax (MDAX) sein. Zum 31. März 2015 sei die Einstellung der Notierung im Prime Standard der Frankfurter Börse und weiterer deutscher Handelsplätze beantragt worden, teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag auf seiner Internetseite mit. Infolgedessen sei davon auszugehen, dass TUI bis spätestens Ende März 2015 den Aktienindex für mittelgroße Werte verlassen werde. Die Entscheidung über den genauen Zeitpunkt liege im alleinigen Ermessen der Frankfurter Wertpapierbörse.

Nach der vollständigen Fusion mit ihrer britischen Tochter Tui Travel (ISS:TT) (FSE:T7L) werden die Aktien der vergrößerten Tui AG seit dem 17. Dezember an der Londoner Börse gehandelt. Die Hannoveraner hatten die Konzentration auf diese Notierung und den damit verbundenen Rückzug aus dem MDax bereits verkündet. Allerdings sollen Tui-Aktien nach dem Abschied im Open Market der Frankfurter Börse gehandelt werden können. Damit verliert der Index innerhalb einer Woche zwei alteingesessene Mitglieder. Erst am Donnerstag hatte der Pharmahändler Celesio (ETR:CLS1) den Rückzug aus dem Prime Standard angekündigt. Hier ist der Hintergrund die Übernahme durch den US-Konzern McKesson. Experten zufolge können sich nun sowohl der Ticketvermarkter CTS Eventim (XETRA:EVDG) (XETRA:EVDG) als auch der Online-Modehändler Zalando (XETRA:ZALG) auf die baldige Mitgliedschaft im MDax freuen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert