FlatexDegiro: Die Aktie hat ein Problem!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 07.07.2023 11:02

Aktualisiert 07.07.2023 12:35

FlatexDegiro: Die Aktie hat ein Problem!

Die Aktie von FlatexDegiro (WKN: FTG111) war wohl einer der größten Profiteure des Hypes rund um Meme-Aktien. Denn während junge Anleger Aktien wie Gamestop (NYSE:GME) von Hoch zu Hoch hieften, stiegen die Anzahl an Neukunden und ausgeführten Trades bei FlatexDegiro stetig an. Doch alles hat ein Ende!

Denn wer vor zwei Jahren Aktien des Onlinebrokers gekauft hat, würde aktuell auf einem Kursverlust von über 70 % sitzen. So sorgten Inflationssorgen für Einbrüche am Aktienmarkt und vertrieben viele junge Anleger mit horrenden Verlusten wohl für lange Zeit von den Kapitalmärkten. Als wäre dies nicht schon genug, hat auch die Bafin-Sonderuntersuchung zu FlatexDegiro nicht unbedingt für Wohlwollen unter den Aktionären gesorgt. Doch die Aktie hat noch ein anderes Problem!

h2 Wachstumsaktie ohne Wachstum?/h2 Denn FlatexDegiro zählte für lange Zeit zu den attraktivsten Wachstumsaktien aus Deutschland. So konnte der Onlinebroker seine Kundenbasis und ausgeführten Transaktionen über Jahre hinweg steigern. Nun scheint sich das Blatt jedoch zu wenden.

Denn die jüngsten Daten zur Handelsaktivität im Juni 2023 untermauern meine These, dass die Zeiten des Wachstums ein Ende finden könnten. Denn während die Kundenbasis auf Jahressicht um 11,7 % von 2,29 auf 2,56 Mio. gesteigert wurde, fielen die Transaktionsdaten enttäuschend aus. Obwohl es im Juni 2023 feiertagsbedint zwei Handelstage mehr als im Juni 2022 gab, fielen die ausgeführten Trades von 5,2 auf 4,6 Mio ab. Das ergibt auf Jahressicht ein Minus von 11,5 %.

Keine Frage, in den Vormonaten waren Vergleiche zum Vorjahr aufgrund der Turbulenzen an den Finanzmärkten nicht zielführend. Diese Argumentation sollte aus meiner Sicht jedoch ad acta gelegt werden. Denn während die Aktienmärkte im Juni des Vorjahres stark unter Druck standen, herrscht aktuell eine Aufbruchsstimmung durch den KI-Hype.

Daher gehe ich davon aus, dass viele FlatexDegiro-Kunden ihre Tades aktuell über kostengünstigere Neo-Broker abwickeln. Damit sehe ich das Management von FlatexDegiro in den nächsten Monaten in der Pflicht, die Preispolitik zu überprüfen und demgemäß anzupassen, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

h2 Die Bewertung von FlatexDegiro im Detail/h2 Weshalb ich die Aktie von FlatexDegiro dennoch langfristig für attraktiv erachte, liegt an der aktuellen Unternehmensbewertung. Denn mit einem geschätzten Gewinn je Aktie für das laufende Geschäftsjahr von 0,77 Euro, beträgt das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) lediglich 11,7 (Stand: 06.07.2023, maßgeblich für alle Kennzahlen).
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Somit hat der Aktienmarkt das Wort „Wachstum“ im Begriff „Wachstumsunternehmen“ bereits erfolgreich ausgepreist. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass das Unternehmen genügend Potenzial verfügt, Aufwendungen zu reduzieren, um den Gewinn zu erhöhen. Denn zur Stärkung des Kundenwachstums wurde in den letzten Jahren aggressiv ins Marketing investiert. Da der Markt nun gesättigt erscheint, bietet sich eine anderweitige Verwendung des Kapitals an.

h2 Fazit/h2 Grundsätzlich wäre es aus meiner Sicht positiv zu beurteilen, wenn Anleger eine reduzierte Handelsaktivität an den Tag legen würden. Denn im Idealfall betreibt man als Anleger ein qualitativ hochwertiges Research, entscheidet sich für bestimmte Aktien oder ETFs und hält diese über Jahre hinweg. Denn der Spruch „Hin und her, Tasche leer“ kommt nicht von ungefähr.

Für Onlinebroker wie FlatexDegiro wären dies jedoch schlechte Nachrichten, da die Umsatzerlöse teilweise erodieren würden. Vor allem, wenn Privatanleger ihre Handelsaktivität nicht verändert haben, sondern zur Konkurrenz abwandern.

Der Artikel FlatexDegiro: Die Aktie hat ein Problem! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Michael besitzt Aktien von FlatexDegiro. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von FlatexDegiro.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert