Five Below erleidet Kurssturz: Five Below enttäuscht bei Umsatz und Ausblick

Investing.com

Veröffentlicht am 02.09.2021 13:40

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com – Five Below (NASDAQ:FIVE) verlor am Donnerstag im vorbörslichen Handel 10 %, nachdem der Umsatz von Mai bis Juli hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und die Prognose des Unternehmens für das laufende Quartal enttäuschte.

Der Nettoumsatz im 3. Quartal wird derzeit auf 557,5 Mio. USD prognostiziert. Die Prognose bezieht sich auch auf die Neueröffnung von 40 bis 45 Ladengeschäften und eine Zunahme des vergleichbaren Umsatzes um 5 %. Dies deutet auf einen abrupten Umsatzrückgang hin, nachdem der Umsatz im 2. Quartal um 52 % auf 646,6 Mio. USD und der vergleichbare Umsatz um 39 % gestiegen waren.

Der bereinigte Gewinn je Aktie hat sich auf 1,15 USD nahezu verdoppelt und übertraf die Prognosen der Analysten.

Der Umsatz konnte zulegen, da die Verbraucherausgaben wieder steigen, insbesondere bei der Generation Z, die die Zielgruppe des Discounters bildet. Analysten hatten jedoch mehr erwartet und schätzten den Umsatz für das 2. Quartal auf 657,81 Mio. USD. Das Unternehmen eröffnet im 2. Quartal 34 neue Läden und besaß damit zum Monatsende Juli 1.121 Ladengeschäfte in 39 Staaten.

Das Unternehmen lehnte es erneut ab, eine Jahresprognose abzugeben, die damit bereits zum 7. Mal in Folge ausgesetzt wurde.

Five Below hatte zuletzt im Dezember 2019 eine Jahresprognose abgegeben, diese aber wie viele andere auch beim Ausbruch der Pandemie ausgesetzt. Die meisten Unternehmen haben diese Praxis jedoch inzwischen wieder eingeführt. Five Below nannte die Corona-Pandemie, mögliche zukünftige Verschiebungen im Ausgabeverhalten der Verbraucher und die derzeitigen Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette als Grund dafür, weshalb das Unternehmen keine neuen Prognosen mehr herausgibt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert