First Solar-Aktie auf dem Sprung: USA verbietet Solar-Produkte aus der chinesischen Provinz Xinjiang

Investing.com

Veröffentlicht am 24.06.2021 19:26

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Aktien von First Solar (NASDAQ:FSLR) schnellten am Donnerstag um mehr als 7% in die Höhe, nachdem die Biden-Administration den Import einiger in der chinesischen Provinz Xinjiang hergestellter Solarprodukte untersagt hat.

Damit soll mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen gegen Chinas ethnische muslimische Minderheit der Uiguren entgegengewirkt werden.

Xinjiang - wo Interessengruppen und ein Gremium von U.N.-Experten sagen, dass Uiguren und andere Minderheiten willkürlich inhaftiert und gezwungen wurden, gegen ihren Willen zu arbeiten - produziert laut Bloomberg etwa die Hälfte des weltweiten Angebots an Polysilizium, einem Material, das für Solarzellen und Halbleiter entscheidend ist.

China hat die Vorwürfe zurückgewiesen und behauptet, es handele sich um einen Versuch, erfolgreiche Unternehmen in den Ruin zu treiben.

Das Vorgehen gegen chinesische Hersteller wie Hoshine Silicon Industry (Shanshan) hat Auswirkungen auf die Solar-Lieferkette und zwingt US-Firmen dazu, ihr Material woanders zu beschaffen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert