FIRMEN-BLICK-Takkt rechnet mit Erholung ab dem zweiten Quartal

Reuters

Veröffentlicht am 29.03.2021 08:13

29. Mrz (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu wichtigen Entwicklungen aus der Unternehmenswelt über die Top-Themen des Tages hinaus:

TAKKT TTKG.DE - München: Der Büromöbel-Versandhändler rechnet vom zweiten Quartal an mit einem anziehenden Geschäft. Das operative Ergebnis soll im laufenden Jahr auf 100 bis 120 (2020: 92,6) Millionen Euro steigen, wie das Stuttgarter Unternehmen mitteilte. 2020 war es in der Corona-Krise um 38 Prozent eingebrochen. Der im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 1,07 Milliarden Euro geschrumpfte Umsatz dürfte um sieben bis zwölf Prozent steigen. Die Sparten Hubert und Central, die die Gastronomie mit Ausrüstungsgegenständen bedienen, bilden seit Jahresbeginn ein eigenes Segment. Takkt arbeite weiter an "strategischen Optionen" für die beiden Firmen, hieß es in der Mitteilung.

RENESAS 6723.T - Tokio: Der Schaden durch den Brand in einer Chipfabrik des japanischen Konzerns im Nordosten des Landes ist größer als zunächst erwartet. Es werde mindestens einen Monat dauern, bis Renesas die Produktion wiederaufnehmen könne, sagte eine Firmensprecherin. Der Austausch der durch das Feuer in Folge eines Erdbebens beschädigten Maschinen könne sogar Monate in Anspruch nehmen. Ein längerer Ausfall könnte den weltweiten Chip-Engpass verschärfen, der bereits jetzt Auto- wie Elektronikhersteller unter Druck setzt. Renesas ist aus den ehemaligen Chip-Sparten der Elektronik-Konzerne Hitachi 6501.T , Mitsubishi (T:7211) Electric 6503.T und NEC 6701.T entstanden. Der Infineon IFXGn.DE -Konkurrent hat bei Mikrocontrollern für die Autoindustrie einen Weltmarktanteil von 30 Prozent, zwei Drittel der in der betroffenen Fabrik produzierten Halbleiter sind für die Autoindustrie bestimmt. (Zusammengestellt in den Redaktionen Berlin und Frankfurt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 30 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) und +49 30 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert