FIRMEN-BLICK-Porsche-Chef verschärft Sparkurs

Reuters

Veröffentlicht am 21.02.2021 11:53

21. Feb (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu wichtigen Entwicklungen aus der Unternehmenswelt über die Top-Themen des Tages hinaus:

VOLKSWAGEN VOWG_p.DE - Berlin: Die Sportwagen-Tochter Porsche (DE:PSHG_p) verschärft ihr Sparprogramm. "In den nächsten fünf Jahren planen wir nun insgesamt rund zehn Milliarden Euro, die das Ergebnis absichern. Ursprünglich waren es sechs Milliarden Euro gewesen", sagte Vorstandschef Oliver Blume der "Automobilwoche". "Nach 2025 sollen es drei Milliarden Euro pro Jahr sein." Zunächst waren für die zweite Hälfte des Jahrzehnts zwei Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr vorgesehen. Zum Renditeziel sagte Blume: "15 Prozent sind in der Transformationsphase so viel wert wie 20 Prozent in früheren Zeiten." Porsche sei gut ins Jahr gestartet.

ASTRAZENECA AZN.L - Berlin: Angesichts der noch offenen Zulassung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca in der Schweiz erwägt die zuständige Behörde eine Weitergabe der bestellten Dosen. "Noch ist unklar, was mit AstraZeneca passieren würde. Es gibt Überlegungen, den Stoff weiterzugeben", zitiert die "NZZ am Sonntag" die Vizedirektorin des Bundesamts für Gesundheit, Nora Kronig. "Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist momentan keine Option", sagte Kronig weiter. Sollte AstraZeneca jedoch im Zulassungsverfahren durchfallen, "würde dies allenfalls geprüft".

FUJIFILM 4901.T - Tokio: Der für seine Fotosparte bekannte Pharmaentwickler nimmt einem Zeitungsbericht zufolge einen neuen Anlauf zur Behandlung von Covid-19-Erkrankungen. Das japanische Unternehmen wolle sein Grippemedikament Avigan erneut auf einen möglichen Einsatz gegen die Corona-Pandemie testen, berichtete die Wirtschaftszeitung "Nikkei". Japan hat die Arznei, die auch unter dem Namen Favipiravir bekannt ist, für diesen Zweck bisher nicht zugelassen, weil ein Expertengremium des Gesundheitsministeriums bisherige Testergebnisse als unzureichend angesehen hatte. Russland, Indien und Indonesien hingegen erlauben hingegen die Behandlung von Covid-19-Patienten mit Avigan. (Zusammengestellt in den Redaktionen Berlin und Frankfurt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 30 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) und +49 30 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert