FIRMEN-BLICK-Insider - Autodaten-Spezialist Wejo plant milliardenschweren SPAC-Börsengang

Reuters

Veröffentlicht am 05.03.2021 22:11

05. Mrz (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu wichtigen Entwicklungen aus der Unternehmenswelt über die Top-Themen des Tages hinaus:

WEJO - Detroit: Der britische Automobildaten-Spezialist strebt Reuters-Informationen zufolge an die Börse und könnte dort mit mehr als zwei Milliarden Dollar bewertet werden. Der Börsengang soll über eine Fusion mit einer Mantelgesellschaft (SPAC) über die Bühne gehen, wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten. An einer entsprechenden Vereinbarung mit einer SPAC (Special Purpose Acquisition Company) werde noch gearbeitet. Wejo mit Sitz in Manchester wurde 2014 gegründet. Die Firma organisiert Daten von rund 15 Millionen mit dem Internet verbundenen Autos für Kunden wie Daimler DAIGn.DE , General Motors GM.N (GM) und Hyundai Motor 005380.KS . Zu Wejos Investoren gehören GM und der deutsche Zulieferer Hella HLE.DE .

JIL SANDER - Tokio: Der japanische Einzelhändler Onward Holdings 8016.T verkauft die Verluste schreibende deutsche Traditionsmarke an den italienischen Modekonzern OTB. Zum Preis machte das japanische Unternehmen, das Jil Sander 2008 für 244 Millionen Dollar gekauft hatte, keine Angaben. Onward zufolge hatte die Marke im Geschäftsjahr bis Februar 2020 ein Minus von 17,8 Millionen Euro gemacht. Zu OTB gehören unter anderem Marken wie Diesel, Maison Margiela und Marni. Chairman ist Diesel-Gründer Renzo Rosso. Er habe die Marke Jil Sander immer bewundert, sagte er. Diese war von der gleichnamigen deutschen Designerin 1968 in Hamburg gegründet worden. 1999 wurde die Firma an den italienischen Luxuskonzern Prada 1913.HK verkauft, der sie 2006 wieder losschlug.

DAIMLER DAIGn.DE - Die Autobank Mercedes-Benz Bank rechnet dank neuer Modelle der Marke mit dem Stern mit einer Erholung des Neugeschäfts mit Finanzierungen in diesem Jahr. "Für dieses Jahr sehen wir Chancen durch die kürzlich vorgestellte neue Mercedes-Benz C-Klasse, unser Volumenmodell im Pkw-Markt, sowie durch die stetig wachsende Kundennachfrage nach Hybrid- und Elektrofahrzeugen. In diesem Segment ist der Anteil an Leasingverträgen überproportional groß", sagte Benedikt Schell, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank. Weiteres Wachstum sieht die Bank in der Einführung weiterer Abo-Modelle für Elektrofahrzeuge. Mercedes bringt in diesem Jahr den kompakten EQA, das Oberklassemodell EQE und das Luxus-E-Auto EQS auf den Markt. Im vergangenen Jahr sank wegen des Absatzrückgangs in der Corona-Pandemie das Neugeschäft in Deutschland um zwölf Prozent auf 11,7 Milliarden Euro. Der Vertragsbestand lag 2020 mit einem Volumen von 25,9 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Die Bank steuerte einen wichtigen Beitrag zum Gewinn des Dienstleisters Daimler Mobility bei, der sich auf 1,4 Milliarden Euro belief.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

(Zusammengestellt in den Redaktionen Berlin, Frankfurt und Zürich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 30 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) und +49 30 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert