Fielmann-Aktie: 2022 mit Knick in der Optik

The Motley Fool

Veröffentlicht am 07.11.2022 11:38

Aktualisiert 07.11.2022 12:05

Fielmann-Aktie: 2022 mit Knick in der Optik

Immerhin: Für die Fielmann (ETR:FIEG)-Aktie (WKN: 577220) ist die vergangene Woche mit Blick auf den Aktienkurs keine gewesen, die wir vergessen müssen. Es gab ein solides Kursplus von ca. 2 %. Nicht die Welt, aber auch keine herbe Enttäuschung für uns als Investoren.

Allerdings hat es fundamentale Neuigkeiten gegeben, die nicht unbedingt schmeichelhaft gewesen sind. Auch deshalb korrigierten die Anteilsscheine kurzerhand von über 32 Euro auf zwischenzeitlich lediglich knapp unter 30 Euro.

Blicken wir daher auf diese neuesten Entwicklungen zur Fielmann-Aktie. Wir können vorab schon festhalten, dass das deutsche Unternehmen im Jahr 2022 irgendwo einen Knick in der Optik hat.

h2 Fielmann-Aktie: Weniger optimistisch/h2 Das Management der Fielmann-Aktie blickt jedenfalls im Geschäftsjahr 2022 noch ein wenig pessimistischer in die Zukunft. Konkret bedeutet das, dass man beim Ergebnis vor Steuern nun lediglich noch mit einem Wert von 160 Mio. Euro rechne. Zuvor ist das Management von ca. 190 Mio. Euro ausgegangen. Eine hohe Inflation, der Krieg in der Ukraine und eine sich eintrübende Konjunkturstimmung werden für die erneut revidierte Prognose verantwortlich gemacht.

Auch der Konzernumsatz soll voraussichtlich nicht die Erwartungen treffen. Zuletzt rechnete das Management noch mit 1,8 Mrd. Euro. Nun werden es voraussichtlich 1,75 Mrd. Euro. Das ist ebenfalls ein leichter Einbruch, den wir diesen Faktoren beimessen können.

Fielmann präsentierte gleichzeitig auch vorläufige Zahlen. Im dritten Quartal lag der Umsatz demnach bei ca. 463 Mio. Euro, was sogar einem leichten Wachstum von 2 Mio. Euro im Jahresvergleich entsprochen hat. Jedoch sank das Ergebnis vor Steuern innerhalb dieses Zeitraumes auf 52 Mio. Euro. Das zeigt, dass die Ergebnisse eben überproportional bei steigenden Kosten und weniger Konsumfreude leiden.

h2 Bereits eingepreist …?!/h2 Die Kernfrage ist, wie viel von diesen Tendenzen bereits in die Fielmann-Aktie eingepreist ist. Positiv werte ich zunächst, dass die Anteilsscheine der Optikerkette nur kurz nachgegeben haben und sich sogar schnell wieder erholten. Ebenfalls positiv ist außerdem, dass die fundamentale Bewertung generell eher preiswert erscheint.

Zwar entwickelt sich das operative Geschäft momentan rückläufig. Jedoch liegt die Dividendenrendite bei ca. 4,6 %, wenn es eine konstante Ausschüttung im kommenden Jahr gäbe. Auch gemessen am Cashflow und an den Ergebnissen vergangener Jahre ist die fundamentale Bewertung historisch eher preiswert.

Die Fielmann-Aktie ist daher eine langfristig orientierte Wette darauf, dass das Management den Konzern wieder zur alten Stärke zurückführen kann. Gelingt das, so steckt jetzt zugegebenermaßen jede Menge Wert zu einem attraktiven Preis und einem eigentlich defensiven, zeitlosen Geschäft in der Aktie. Oder, um in der eingangs genannten Metapher zu bleiben: Der Knick in der Optik könnte nur kurzfristiger Natur sein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Fielmann-Aktie: 2022 mit Knick in der Optik ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert