Fibrogen-Aktie crasht: Unstimmigkeiten bei Sicherheitsdaten

Investing.com

Veröffentlicht am 07.04.2021 17:01

Aktualisiert 07.04.2021 19:39

Von Christiana Sciaudone 

Investing.com -- Fibrogen-Aktien (NASDAQ:FGEN) stürzen um 39% ab, nachdem das biopharmazeutische Unternehmen am Dienstag Unstimmigkeiten bei der Einstufung einiger Sicherheitsdaten für sein Medikament Roxadustat gegen chronische Nierenerkrankungen bekannt gab.

Das führte zu einer Reihe von Herabstufungen, denn dem Unternehmen zufolge kann nicht festgestellt werden, dass das Medikament das Risiko von Herzversagen, Schlaganfall oder anderen kardiovaskulären Vorfällen im Vergleich zur Dialyse und anderen aktuellen Behandlungen senkt, so Fibrogen in einer Erklärung.

Mizuho Securities senkte die Aktie auf "Neutral" von "Buy" und reduzierte das Kursziel auf 29 Dollar von 72 Dollar aufgrund des höheren Risikos und der Ungewissheit in Bezug auf die Fristen für die behördlichen Zulassungen nach der Klärung der zuvor veröffentlichten kardiovaskulären Sicherheitsanalysen zu Roxadustat, berichtete StreetInsider.

Bereits am 1. März stürzte Fibrogen ab, nachdem bekannt wurde, dass die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration eine Sitzung des beratenden Ausschusses zur Überprüfung des neuen Medikamentenantrags für Roxadustat in den USA angesetzt hat.

Laut Mizuho enthielten die klinischen Daten, die zuvor mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den Investoren geteilt wurden, nachträgliche Anpassungen, die zu günstigeren Sicherheitsdaten führten. Die neuen Daten, die anhand von vordefinierten Kriterien präsentiert wurden, unterstützen nach wie vor die Nutzen/Risiko-Abwägung von Roxa.

"Wir wurden von der Nachricht überrascht und glauben, dass dies kurzfristig ein höheres Risiko und Unsicherheiten in Bezug auf den Zeitrahmen für eine mögliche Zulassung schafft", schrieb Mizuho-Analyst Difei Yang in einer Notiz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert