Fed und spanisches Hilfspaket treiben Schweizer Börse hoch

Reuters

Veröffentlicht am 17.03.2020 17:04

Zürich, 17. Mrz (Reuters) - Dei Schweizer Börse hat am Dienstag angezogen. Der Leitindex SMI .SSMI stieg um 2,4 Prozent auf 8426 Punkte. Nach einem volatilen Handel - vorübergehend rutschte das Bluechip-Barometer mehr als drei Prozent ab - sorgten die neuen Geldspritzen der US-Notenbank und das 200 Milliarden Euro schwere Hilfspaket Spaniens zur Überwindung der Folgen der Coronavirus-Pandemie für einen Stimmungsumschwung.

Getragen wurde der breit abgestützte Anstieg von kräftigen Kursgewinnen der Indexschwergewichte. Der Lebensmittelkonzern Nestle NESN.S gewann vier Prozent an Wert und der Pharmariese Novartis NOVN.S 4,7 Prozent. Die Roche-Scheine ROG.S , die bereits am Montag einen Kurssprung hingelegt hatten, zogen weitere 1,1 Prozent an. Gefragt waren auch Telekomanbieter: Die Aktien von Swisscom SCMN.S schossen zehn Prozent hoch und die von Sunrise SRCG.S 5,3 Prozent.

Unter Abgabedruck blieben dagegen Versicherer: Die Titel des Rückversicherers Swiss Re SRENH.S rutschten weitere 5,4 Prozent ab und die des Lebensversicherers Swiss Life SLHN.S 3,6 Prozent. Anleger befürchten, dass angesichts massiver Anlageverluste und möglicher hoher Schadenzahlungen im Zuge der Coronavirus-Krise die üppigen Dividenden und Aktienrückkäufe der Branche der Vergangenheit angehören könnten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert