Farfetch-Aktie in Rot: Umsatz enttäuscht, Prognose gesenkt

Investing.com

Veröffentlicht am 19.11.2021 17:24

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktionäre des Luxuseinzelhändlers nehmen am Freitag aufgrund enttäuschender Umsatzzahlen im dritten Quartal und gesenkter Prognosen Reißaus. Die Farfetch-Aktie (NYSE:FTCH) bricht um 8 % ein.

Der Bruttowarenwert stieg zum zweiten Mal in Folge im dritten Quartal um 28% auf über 1 Milliarde US-Dollar.

Der Brutto-Warenwert (GMV) ist das gängigste Maß zur Ermittlung der Größe und des Zustands einer E-Commerce-Website und gibt den Gesamtwert der auf der Plattform verkauften Produkte und Dienstleistungen an.

Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 33 % auf 583 Millionen US-Dollar. Ausschlaggebend dafür war das wachsende Angebot von Mehrmarken-Einzelhändlern und anderen Partnern.

Im zweiten Quartal waren das GMV um 40 % und der Umsatz um 43 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Allerdings blieb der Umsatz hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Schuld daran seien die starken Zuwächse im dritten Quartal 2020 gewesen, die den Vergleich erschwerten, so das Unternehmen.

Farfetch zählte im September 3,5 Millionen aktive Kunden im Vergleich zu 2,7 Millionen am Ende des gleichen Monats im Jahr 2020.

Der bereinigte Verlust von 14 Cents verringerte sich gegenüber dem letzten Mal und lag über den Schätzungen.

Der Einzelhändler rechnet nun mit einem Wachstum des GMV seiner digitalen Plattform von 33 %, statt wie noch vor drei Monaten mit einem Wachstum von 35 % bis 40 %.

Das GMV der digitalen Plattform erhöhte sich im dritten Quartal um 23 % auf 829 Millionen US-Dollar.

Letzte Woche bestätigte Farfetch, dass es in Gesprächen über eine Minderheitsbeteiligung an der Luxus-E-Commerce-Plattform Yoox (MI:YNAP) des Cartier-Eigentümers Richemont (SIX:CFR) steht. Ein Reuters-Bericht zitierte den Marketingchef von Prada (HK:1913), Lorenzo Bertelli, mit den Worten, die italienische Luxusmarke wolle sich den Richemont-Farfetch-Gesprächen über eine gemeinsame Online-Plattform anschließen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert