Facebook-Aktie erholt sich nach Ausverkauf

Investing.com

Veröffentlicht am 23.09.2021 13:28

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Facebook-Aktie (NASDAQ:FB) hat am Donnerstag einen Erholungsversuch gestartet. Gestern war das Papier aufgrund der Warnung des blauen Netzwerks vor ergebnisbelastenden Änderungen an den Datenschutzbestimmungen von Apple (NASDAQ:AAPL) um 4% eingebrochen.

Die Aktie stieg im vorbörslichen Handel um 1,0%.

Die Äußerungen von Facebooks Vizepräsident für Marketing, Graham (NYSE:GHC) Mudd, dass das Unternehmen die Effektivität seiner Werbung auf Apple-Geräten wahrscheinlich unterschätzt, stehen im Gegensatz zu dem früheren Eingeständnis des Social-Media-Giganten, wonach die in das iOS-Betriebssystem integrierten neuen Datenschutzfunktionen ihre Effektivität einschränken würden.

Mudd sagte, dass Facebook die Webkonversionen, eine Kennzahl für die Werbewirkung, auf iOS um etwa 15 % untererfasst.

Die Aktualisierung der Apple-Datenschutzrichtlinien, die im Juni-Quartal umgesetzt wurde, macht es für Apps schwieriger, Nutzer zu tracken und ihre persönlichen Daten für Werbezwecke zu nutzen. David Wehne, Chief Financial Officer von Facebook, hatte im Juli gesagt, dass die Auswirkungen der Apple-Änderungen bei dem Social-Media-Giganten im laufenden Quartal zu spüren sein würden.

Mudd wiederholte diese Bedenken in einem Blogbeitrag am Mittwoch und räumte ein, dass es für Werbetreibende auf der Plattform teurer geworden sein könnte. Auch die Erfolgsmessung dieser Kampagnen sei schwieriger geworden.

Der Facebook-VP sprach außerdem über "Best Practices" für Werbetreibende, um mehr aus ihren Investitionen herauszuholen. Das Unternehmen werde neue Tools entwickeln, um die Effektivität der Anzeigenschaltung und deren Messung zu verbessern.

Umfragen in der Branche haben wiederholt gezeigt, dass Facebook die Wirksamkeit seiner Tools für die Zielgruppenansprache von Werbetreibenden überbewertet. Das hat das Unternehmen jedoch nicht davon abgehalten, ein effektives Duopol im Online-Werbegeschäft mit Google von Alphabet (NASDAQ:GOOGL) aufzubauen und zu verteidigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert