Expedia nach Zahlen etwas tiefer - Ausblick stimmt Analysten positiv

Investing.com  |  Autor Davit Kirakosyan

Veröffentlicht am 09.02.2023 22:37

Aktualisiert 10.02.2023 12:48

Von Davit Kirakosyan und Senad Karaahmetovic

Investing.com - Die Expedia-Aktie (NASDAQ:EXPE) rutschte nach Vorlage der Zahlen zum vierten Quartal um mehr als 2 % ab. Der Gewinn pro Aktie blieb mit 1,26 USD hinter den Schätzungen der Börse von 1,69 USD zurück.

Der Umsatz legte zwar gegenüber dem Vorjahr um 15 % auf 2,62 Mrd. USD zu, verfehlte damit aber knapp die Erwartungen von 2,69 Mrd. USD. Die gesamten Bruttobuchungen erhöhten sich dank gestiegener Bruttobuchungen für Unterkünfte und Flüge um 17 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Einnahmen aus dem Unterkunftsgeschäft nahmen um 18 % zu, bedingt durch einen signifikanten Anstieg der Übernachtungen um 19 % und einen Anstieg der durchschnittlichen Tagessätze um 3 %. Die Einnahmen aus dem Fluggeschäft stiegen um 44 %. Ausschlaggebend dafür war ein Anstieg der Einnahmen pro Ticket um 47 %. Die Werbe- und Medienerlöse stiegen um 15 % aufgrund des Wachstums bei Expedia Group Media Solutions. Die sonstigen Erlöse sanken infolge von Rückgängen bei den Autovermietungen um 4 %.

„Wir gehen mit einer Rekordzahl an App-Nutzern und Mitgliedern in das Jahr 2023. Diese Vorteile werden sich in diesem Jahr auf mehrere unserer Marken und Regionen auswirken und zu weiterem Wachstum und höheren Margen führen“, sagte Peter Kern, Vice Chairman und CEO der Expedia Group.

JMP-Analyst Nicholas Jones äußerte sich anlässlich der vom Management gemeldeten soliden Trends für Januar positiv.

Morgan Stanley-Analyst Brian Nowak zeigte sich besonders erfreut über die Entwicklung der Nachfrage im Januar, die hohe Kundenbindung und die steigenden App-Nutzerzahlen.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert