Ex-Baywa-Chef Lutz rückt an die Spitze des Aufsichtsrats

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.06.2023 15:59

Aktualisiert 06.06.2023 16:15

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der frühere Baywa (ETR:BYWGnx) -Vorstandschef Klaus Josef Lutz ist nach kurzer Übergangsfrist an die Spitze des Aufsichtsrats gerückt. Lutz wurde auf der Hauptversammlung am Dienstag in München zum Nachfolger des früheren CSU-Politikers Manfred Nüssel gewählt, der knapp 23 Jahre amtiert hatte und damit laut Baywa dienstältester Aufsichtsratschef Deutschlands war.

"Manfred Nüssel ist der Rekordhalter unter den Aufsichtsratschefs aller börsennotierten Unternehmen in Deutschland", sagte Lutz. Der 65 Jahre alte Manager hatte seinen Vorstandsposten altersbedingt Ende März nach 15 Jahren an der Spitze der Baywa abgegeben.

Unter Lutz' Ägide war die einst weitgehend auf den Agrarhandel beschränkte Baywa sehr gewachsen, ein Schwerpunkt ist mittlerweile das Geschäft mit erneuerbaren Energien. "Klaus Josef Lutz hat den schlafenden Riesen Baywa geweckt, mit Kreativität, Mut, Weitblick und Durchsetzungskraft", würdigte der scheidende Aufsichtsratschef Manfred Nüssel seinerseits den Nachfolger. Lutz ist außerdem Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags.

Dass ausscheidende Vorstandsvorsitzende den Vorsitz des Kontrollgremiums übernehmen, ist trotz immer wieder zu hörender Kritik von Aktionärsvertretern nicht unüblich. Ähnlich praktiziert es beispielsweise die Allianz (ETR:ALVG). Allerdings ist der Übergang in vielen Fällen nicht nahtlos, sondern mit einer ein- bis zweijährigen "Abklingperiode" verbunden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert