Europäische Aktien fallen vor EZB-Sitzung

Investing.com

Veröffentlicht am 10.09.2020 09:50

Aktualisiert 10.09.2020 10:03

Von Peter Nurse

Investing.com - Investing.com - Die europäischen Aktienmärkte werden im Vorfeld der Septembersitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag niedriger gehandelt. Für die Unternehmen bleibt das Umfeld weiterhin herausfordernd.

Bis 9:50 Uhr handelte der DAX in Deutschland 0,1% niedriger, der CAC 40 in Frankreich fiel um 0,3% und der britische FTSE Index um 0,6%.

Die Septembersitzung der Europäischen Zentralbank steht im Mittelpunkt des Interesses. Die geldpolitische Entscheidung der EZB steht um 13:45 Uhr an, 45 Minuten später folgt die Pressekonferenz von Präsidentin Christine Lagarde.

Die Zentralbank wird voraussichtlich die neuen Wirtschaftsprognosen ihrer Mitarbeiter veröffentlichen. Außerdem könnte es Kommentare zur laufenden Strategieüberprüfung geben. Das Hauptinteresse gilt jedoch der Frage, ob sie angesichts der Bedeutung des Exportsektors für die Region versucht, die Gemeinschaftswährung zu schwächen.

"Der EZB-Rat wird wahrscheinlich die jüngste Aufwertung des Euro hervorheben und darauf hinweisen, dass die Volatilität der Währung beobachtet werden muss", so die Analysten von Goldman Sachs (NYSE:GS).

Die IAG (LON:ICAG), Eigentümer der British Airways, plant eine Kapitalerhöhung von 2,74 Milliarden Euro, um die Bilanz des Unternehmens zu sanieren. Die Aktien des Unternehmens stiegen um 1,8%.

Die Aktien von Saga (LON:SAGA) fielen um 5,5%, nachdem das Unternehmen eine Kapitalerhöhung von 150 Millionen Pfund angekündigt hat.

Die Aktien von WM Morrison Supermarkets (LON:MRW) gaben um 4,5% nach, obwohl die Umsätze in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres sprunghaft angestiegen waren. Die Gewinne sanken aufgrund von Kosten im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

In den USA verzeichnete der technologielastige Nasdaq Composite Index mit einem Plus von 2,7% seinen steilsten Anstieg seit mehr als vier Monaten und stoppte damit den Rückgang der vorangegangenen drei Tag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert