Europa-Geschäft von Duisburger Binnenschiffer Imperial geht nach Köln

Reuters

Veröffentlicht am 04.05.2020 12:54

Johannesburg, 04. Mai (Reuters) - Das europäische Binnenschifffahrts-Geschäft des südafrikanischen Logistik-Konzerns Imperial IPLJ.J bekommt einen neuen Eigentümer. Das von Duisburg aus gesteuerte Geschäft mit gut 900 Mitarbeitern geht an die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), die auch den Duisburger Hafen betreibt, wie die Vertragspartner am Montag mitteilten. Die HGK, eine Tochter der Stadtwerke Köln, zahlt nach Angaben von Imperial Logistics 176 Millionen Euro an die Südafrikaner. Sie erhofft sich davon vor allem Zuwächse im Wassertransport von Chemie- und Gase-Produkten und eine stärkere Präsenz in den niederländischen und belgischen Nordseehäfen. Das Europa-Geschäft von Imperial kam 2018/19 (Ende Juni) auf einen Umsatz von 350 Millionen Euro.

Imperial Logistics will auch die Binnenschifffahrt in Südamerika verkaufen und sich im Zuge seiner Restrukturierung auf Routen von und nach Afrika konzentrieren. In Duisburg waren die Südafrikaner 1999 eingestiegen, als sie die Logistik-Tochter von Krupp übernahmen. Später kam die Reederei von Haniel hinzu, 2012 auch die Lehnkering-Gruppe. Die HGK hat den Auftrag, die Rohstoffversorgung und den Warenverkehr für das Rheinland sicherzustellen, vor allem auf dem Wasser und auf der Schiene.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert