ETF: 3 Fonds für die Langfristanlage!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 30.10.2022 08:59

ETF: 3 Fonds für die Langfristanlage!

Ein ETF bildet in der Regel große Indizes ab. Doch mittlerweile existieren auch Strategie-ETFs, die fast wie ein aktiv gemanagter Aktienfonds eine spezielle Auswahl vornehmen. Zwar besteht dabei auch das Risiko, schlechter als der Markt abzuschneiden, aber dennoch besitzen sie in bestimmten Fällen Vorteile. So können sie aufgrund der Aktienauswahl geringere Risiken bergen, höhere Dividenden ausschütten oder sogar outperformen.

Folgende ETFs verfolgen sinnvolle Strategien.

h2 1. iShares-ETF/h2 Der iShares Edge MSCI World (ETR:X010) Minimum Volatility UCITS ETF (WKN: A1J781) investiert in 288 MSCI World Index-Aktien mit einer niedrigen Volatilität. Dies führte in der Vergangenheit bereits zu einer relativ kontinuierlichen Performance. Seit 2012 hat der ETF 174 % zugelegt und schnitt dabei beispielsweise besser ab als der DAX, der zudem noch deutlich schwankungsanfälliger ist.

Die Strategie zahlt sich in den aktuell turbulenten Zeiten besonders aus. So legte der Fonds in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 3 % zu, während der MSCI World- und der DAX-Index nachgaben (27.10.2022).

Der ETF besitzt ein Fondsvolumen von 3,8 Mrd. Euro, kostet jährlich nur 0,3 % des investierten Betrages und investiert physisch in Qualitätswerte. Dazu gehören beispielsweise Waste Management (NYSE:WM) (WKN: 893579), Vertex Pharmaceuticals (NASDAQ:VRTX) (WKN: 882807) und PepsiCo (NASDAQ:PEP) (WKN: 851995).

h2 2. SPDR-ETF/h2 Ein zweiter interessanter Fonds ist der SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN: A1JKS0). Er investiert nur in amerikanische Unternehmen, die in den vergangenen zwanzig Jahren ihre Dividende kontinuierlich von Jahr zu Jahr angehoben haben. Dazu gehören beispielsweise IBM (NYSE:IBM) (WKN: 851399), Cardinal Health (WKN: 880206) und 3M (NYSE:MMM) (WKN: 851745).

Der ETF wurde bereits 2011 aufgelegt und ist seitdem um mehr als 362 % gestiegen. Anleger konnten ihr Geld so auf relativ sichere Art und Weise um das 4,62-Fache vermehren. Aus 100.000 Euro wurden so 462.000 Euro (27.10.2022). Damit hat er sogar den MSCI World- und auch den DAX-Index weit hinter sich gelassen.

Der ETF investiert ebenfalls physisch, besitzt ein Volumen von 4,4 Mrd. Euro und kostet jährlich nur 0,35 % des veranlagten Betrages.

h2 3. Invesco-Fonds/h2 Der Invesco Markets III plc-Global Buyback Achievers UCITS ETF (WKN: A114UD) investiert international in Unternehmen, die in den vergangenen zwölf Monaten Aktien zurückgekauft haben. So verringern sich die im Umlauf befindlichen Papiere, was zu einer günstigeren Bewertung führt.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In der Regel geschieht dies zu niedrigen Kursen, sodass die Unternehmen und Aktien bei steigenden Preisen davon profitieren. Der ETF hat seit 2014 mehr als 118 % zugelegt, investiert physisch und kostet jährlich nur 0,39 % des investierten Betrages. Die Fondsgröße fällt mit 54 Mio. Euro bisher noch gering aus.

Der Artikel ETF: 3 Fonds für die Langfristanlage! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien und ETFs. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Vertex Pharmaceuticals und empfiehlt 3M und Waste Management.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert