Erfolgreich investieren: Das Mindset macht den Unterschied

The Motley Fool

Veröffentlicht am 19.08.2023 09:00

Aktualisiert 19.08.2023 16:35

Erfolgreich investieren: Das Mindset macht den Unterschied

Lieber Aktiensegler,

unzählige Menschen auf der Welt haben ein Vermögen gemacht, indem sie Unternehmen gegründet oder sich an ihnen beteiligt haben. Viele von ihnen bewundern wir für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr feines Gespür für lukrative Gelegenheiten, ihr langfristiges Durchhaltevermögen und ihre Risikobereitschaft.

Es sind Charaktereigenschaften wie diese, die es überhaupt erst möglich machen, mit dem Gründen, Besitzen und Führen von Unternehmen reich zu werden.

Und welche Eigenschaften werden typischerweise mit Aktienanlegern in Verbindung gebracht? Es sind interessanterweise ganz andere. Wer in Aktien anlegt, braucht viel Geld und eine Menge Glück, muss 24/7 den Markt beobachten und viel handeln, und kann jederzeit alles in einem Crash verlieren. Noch dazu ist Investieren an der Börse kompliziert und langweilig.

Ich möchte dir heute eine Perspektive geben, warum Unternehmer und Anleger ähnlicher sind, als viele denken. Und warum gerade wir Investoren davon profitieren können, wenn wir uns selbst als Unternehmer verstehen.

h2 Auch Anleger sind Unternehmer/h2 Klar: Als Investoren haben wir zunächst mal nichts mit der tatsächlichen Unternehmensführung zu tun. Diese delegieren wir quasi an das Management. Da wir nicht in das tägliche operative Geschäft eingebunden sind, sondern lediglich von außen beobachten können, müssen wir eine gewisse Portion Vertrauen in unsere Statthalter mitbringen. Aber eben auch analysieren, ob CEO und Co. die Eigenschaften mitbringen, die es braucht, um Unternehmen gut zu führen.

Aber abgesehen davon sind sich das Unternehmertum und das Investieren sehr ähnlich. Die auffälligste Gemeinsamkeit ist sicherlich: In beiden Fällen besitzen wir Anteile am Unternehmen. Diese fallen zwar in ganz unterschiedlichen Prozentbereichen aus (wer beispielsweise eine BASF (ETR:BASFN)-Aktie besitzt, dem gehört bloß ein Neunhundertmillionstel des Chemiekonzerns), aber das ändert nichts an dem Fakt, dass wir Unternehmensinhaber sind!

Weiterhin benötigen wir auch als Anleger eine hohe Einsatzbereitschaft, um ein vollständiges Bild vom Wirken unserer Unternehmen zu behalten. Wir benötigen ein feines Gespür für lukrative Gelegenheiten, um aus abertausenden möglichen Aktien die richtigen auszuwählen. Langfristiges Durchhaltevermögen und eine gewisse Risikobereitschaft sind sowieso Grundvoraussetzungen.

Umgekehrt sind viele der typischen Vorstellungen über Aktienanleger schlichtweg falsch. Kein Investor muss 24/7 den Markt beobachten und viel handeln. Stell dir mal einen GmbH-Gesellschafter vor, der sich alle fünf Minuten über die Entwicklung seiner Unternehmensanteile informiert und täglich 20 Notartermine hat, weil er immer wieder bei verschiedenen Gesellschaften ein- und aussteigt. Total (EPA:TTEF) blödsinnig, oder?

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

h2 Lass dich vom Unternehmertum leiten/h2 Wir Anleger haben nichts davon, uns von der falschen Wahrnehmung der Öffentlichkeit leiten zu lassen. Wir selbst entscheiden, wie wir unsere Rolle am Aktienmarkt interpretieren. Das Idealbild des klugen, rationalen, chancenorientierten und langfristig denkenden Unternehmers ist da eine gute Zielvorstellung.

Ich bin überzeugt: Wenn wir uns öfter mal ins Gedächtnis rufen, dass wir eigentlich gar keine Anleger sind, sondern Unternehmer, dann treffen wir an der Börse bessere Entscheidungen. Entscheidungen, die an klugem, langfristigem Denken mit Sinn und Verstand ausgerichtet sind statt an kurzfristiger Gier. Entscheidungen, wie sie auch ein guter Unternehmer treffen würde.

Denn das werden die Entscheidungen sein, die es uns erlauben, langfristig und nachhaltig ein Vermögen aufzubauen.

Der Artikel Erfolgreich investieren: Das Mindset macht den Unterschied ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Offenlegung: Christoph Gössel besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 besitzt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert