E.ON und Nordex: Alter Schwede!

finanztrends.info

Veröffentlicht am 17.11.2018 08:00

Aktualisiert 17.11.2018 08:22

E.ON und Nordex: Alter Schwede!

E.ON (DE:EONGn) will einen der größten europäischen Onshore-Windparks hochziehen – in der schwedischen Gemeinde Nysäter. Dies kündigte der Energieversorger am Freitag an. Demnach baue man das 475-Megawatt-Projekt gemeinsam mit der Schweizer Investmentfirma „ Credit Suisse (SIX:CSGN) Energy Infrastructure Partners“ (CSEIP). Das Credit Suisse-Unternehmen gilt als führender Direktinvestor im Bereich europäischer Energieinfrastruktur.

E.ON spricht von „hervorragenden Windverhältnissen“

Laut E.ON werde ein von CSEIP gemanagter Fonds 80 Prozent des Joint-Ventures übernehmen, während der Essener Konzern die restlichen 20 Prozent halten und sich für Bau und Betrieb verantwortlich zeichnen werde. E.ON gibt die Gesamtinvestition mit circa 500 Millionen Euro an.

Das Windprojekt Nysäter befinde sich „im bewaldeten und hügeligen Bezirk Västernorrland in Mittelschweden in der Nähe von Sundsvall, einem Gebiet mit hervorragenden Windverhältnissen“, hieß es in der Pressemitteilung. Die Bauarbeiten sollen noch im laufenden Jahr beginnen und bis Ende 2021 andauern.

Nordex (DE:NDXG) liefert die Turbinen

Insgesamt werde man den Park mit 114 Turbinen ausstatten. Turbinenlieferant sei demnach der deutsche Hersteller Nordex. Die Leistungskapazität der Windkrafträder: 3,9 bis 4,4 MW. Höhe: bis zu 220 Meter.

„Es ist Teil unserer Strategie, unsere Position bei der Onshore-Windenergie in Europa auszubauen. Nysäter bedeutet eine deutliche Erweiterung unseres skandinavischen Portfolios“, konstatierte Anja-Isabel Dotzenrath, CEO der Konzernsparte „Climate & Renewables“. „Das Projekt zeigt auch unsere Fähigkeit, Großprojekte weltweit erfolgreich zu entwickeln und zu vermarkten.“

Dax-Konzern investiert kräftig in Windenergie

Insgesamt bringe der Dax-Konzern 2018 mit seinen Windprojekten in der Nordsee, der Ostsee, den USA und in Italien eine Gesamtleistung von circa 1.000 MW ans Netz. Dies entspreche der installierten Leistung eines Atomkraftwerks, betonte E.ON.

Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Klicken Sie hier! Fordern Sie den Report jetzt HIER absolut kostenfrei an!

Ein Beitrag von Marco Schnepf.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert