E.ON: Im Umbruch!

finanztrends.info

Veröffentlicht am 18.11.2018 08:00

Aktualisiert 18.11.2018 08:22

E.ON: Im Umbruch!

Im Hinblick auf die 9-Monats-Zahlen von E.ON (DE:EONGn) gilt es zu beachten, dass diese gewissermaßen einen Übergangszeitraum widerspiegeln. Denn schließlich soll das Segment „Erneuerbare Energien“ an RWE (DE:RWEG) übertragen werden. Bis dahin gilt es als „nicht fortgeführte Aktivität“, und zwar seit dem 30. Juni 2018. E.ON teilt dazu mit: „Für Zwecke der internen Steuerung werden diese Aktivitäten daher weiterhin vollständig in die relevanten Steuerungsgrößen einbezogen.“ Insofern gilt es im Hinblick auf Zahlen zum Geschäftsfeld Erneuerbare Energien im Hinterkopf zu behalten, dass dieser Bereich demnächst ohnehin übertragen werden soll. Für diesen Bereich meldete E.ON übrigens einen Rückgang der Investitionen von 263 Mio. Euro (Q1 bis Q3 2018) gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

E.ON: Verkauf von Uniper-Anteilen im Blick

Was war noch interessant im Hinblick auf die neuen Zahlen von E.ON? Zum Beispiel dieser Punkt: Beim Cash Flow aus dem Bereich „Investitionstätigkeit fortgeführter und nicht fortgeführter Aktivitäten“ gab es einen deutlichen Anstieg von -40 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf +2,3 Mrd. Euro in Q1 bis Q3 2018. Doch was sich hier sehr stark auswirkte, war der Verkauf von Uniper Anteilen, was zu +3,8 Mrd. Euro führte. Und diese Anteile können eben nur einmal verkauft werden. Es gab aber auch „geringere Einzahlungen aus dem Verkauf von Wertpapieren beziehungsweise der Veränderung von Finanzforderungen“. Für diesen Punkt wird ein Umfang von ca. 1,5 Mrd. Euro genannt.

Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

Klicken Sie hier! Fordern Sie den Report jetzt HIER absolut kostenfrei an!

Ein Beitrag von Peter Niedermeyer.

Aktuelle Video-Analyse von EON:

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert