Enttäuschungen mit Aktien vermeiden: 3 einfache Wege

The Motley Fool

Veröffentlicht am 15.06.2021 09:12

Aktualisiert 15.06.2021 09:36

Enttäuschungen mit Aktien vermeiden: 3 einfache Wege

Enttäuschungen mit Aktien gehören zum Leben eines Investors einfach dazu. Früher oder später trifft jeder mal eine Fehlentscheidung. Wichtig ist bloß, dass die Summe der Investitionsentscheidungen nicht zu der Kategorie gehören, die du im Nachhinein lieber nicht getroffen hättest.

Allerdings gibt es auch Wege, wie man Enttäuschungen mit Aktien vermeiden kann, die die eigene Erwartungshaltung betreffen. Heute wollen wir daher einen Blick auf drei einfache Möglichkeiten riskieren, die du für dich nutzen kannst.

Enttäuschungen mit Aktien: Meide Hype-Aktien Ein erster, allerdings überaus aktueller Weg, wie man Enttäuschungen mit Aktien vermeiden kann, hängt mit Hype-Aktien zusammen. Es gibt zugegebenermaßen immer gewisse Trends, die en vogue sind. Oder vereinzelte Titel, die sich in übertriebene Börsenbewertungen hineintreiben lassen. Im Moment mehren sich diese Aktien jedoch, wobei es häufig kurze Zeiträume mit extremen Wertsteigerungen bei eher mittelmäßigen Unternehmen sind.

Wer als Investor daher nicht auf die Nase fallen möchte, sollte solche vermeintlichen Chancen und schnelle Reichmacher besser meiden. In der Regel handelt es sich eher um kurzfristige Effekte, die einige Spekulanten im Endeffekt sehr, sehr teuer bezahlen. Das ist eine erste, wie gesagt, sehr aktuelle Möglichkeit, Enttäuschungen mit Aktien zu vermeiden. Es gibt jedoch noch weitere Dinge, über die du nachdenken solltest.

Passen Investition und Ziele zusammen? Eine zweite Möglichkeit, wie du Enttäuschungen mit Aktien vermeiden kannst, hängt mit der Auswahl deiner Aktien und deiner Ziele zusammen. Viele Investoren sehen einfach nur: Ich will reich werden. Kein schlechtes Ziel, Vermögensaufbau ist wichtig. Allerdings solltest du das verfeinern in: Ich möchte mit passivem Einkommen reich werden. Oder aber mit einem maximalen Vermögen.

Manchmal kommt es vor, dass die Auswahl der Aktien nicht mit der eigenen Erwartungshaltung übereinstimmt. Ein Enttäuschungspotenzial ist dann natürlich vorprogrammiert. Chancen, Risiken und andere Dinge zu definieren kann wichtig sein, damit du im Nachhinein nicht enttäuscht bist.

Enttäuschung mit Aktien vermeiden: Erwarte den Absturz Zu guter Letzt kannst du außerdem eine Enttäuschung mit Aktien vermeiden, wenn du einen Crash oder eine Korrektur einplanst. Oder auch einfach den Absturz. Früher oder später kommt es sowieso noch einmal so weit. Es kann Wochen dauern, vielleicht Monate oder Jahre.

Allerdings ist das nicht der einzige Ansatz für diesen Rat. Ich persönlich bin der Meinung, dass, immer wenn ich eine Aktie kaufe, das gefühlt zu einem unglücklichen Zeitpunkt passiert. Und die Anteilsscheine entsprechend zunächst nachgeben. Auch das erwarte ich inzwischen, was bei mir die Enttäuschung mit Aktien reduziert. Tatsächlich habe ich gelernt, daraus Kapital zu schlagen. Wenn eine Aktie nämlich deutlich nachgibt, kaufe ich ein weiteres Mal nach. So kann man etwas Negatives ins Positive umkehren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert