Enttäuschendes Zahlenwerk lässt Steelcase-Aktie abstürzen

Investing.com

Veröffentlicht am 24.03.2022 20:28

Aktualisiert 24.03.2022 20:54

von Sam Boughedda 

Investing.com - Der Hersteller von Büroeinrichtungen und Raumlösungen Steelcase (NYSE:SCS) hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Quartalszahlen veröffentlicht, aber dabei die Analystenschätzungen verfehlt. Die Aktionäre quittierten das Zahlenwerk mit einem Kursabschlag von 7 %.

Das Unternehmen meldete einen Verlust je Aktie von 2 Cents bei einem Umsatz von 753,1 Millionen Dollar. Die von Investing.com befragten Analysten hatten ein ausgeglichenes Ergebnis bei einem Umsatz von 752,7 Millionen Dollar erwartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatz um 11 %.

Wie das Unternehmen hinzufügte, wirkten sich der "erhebliche" Inflationsdruck und die Störungen in der Lieferkette auch im vierten Quartal auf seine operativen Ergebnisse aus.

Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs der Auftragseingang bei Steelcase im vierten Quartal um 27 Prozent.

"Unser Auftragswachstum um 27 % im vergangenen Quartal spiegelt die Investitionen wider, die unsere Kunden in ihre Büroumgebung tätigen. Sie holen mehr und mehr Mitarbeiter zurück ins Büro. Im Fokus ihrer Bemühungen stehen dabei die Verbesserung des Engagements, der Zusammenarbeit, der Konzentration und der Kommunikation", so Sara Armbruster, President und CEO von Steelcase.

Zum Ende des vierten Quartals meldete das Unternehmen einen Auftragsbestand von rund 787 Millionen Dollar. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet Steelcase daher einen Umsatz zwischen 680 und 705 Millionen Dollar.

Daneben rechnet Steelcase für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 mit einem Verlust je Aktie zwischen 15 Cent und 20 Cent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert