Energieaktien im Höhenflug - XLE-ETF überspringt 200-Tage-Linie

Investing.com

Veröffentlicht am 23.11.2020 21:06

von Robert Zach 

Investing.com - Vielversprechende Zwischenergebnisse bei der Suche nach einem effektiven Corona-Impfstoff bescheren den Energieaktien deutliche Kurszuwächse am Montag. 

Die Aktien von Whiting Petroleum (NYSE:WLL), Occidental Petroleum (NYSE:OXY) und Apache (NASDAQ:APA) steigen bis zu 16 Prozent. Gefragt sind auch die Papiere von Diamondback Energy (NASDAQ:FANG) und Parsley Energy (NYSE:PE), die um bis zu 10 Prozent zulegen. Die Schwergewichte Exxon Mobil (NYSE:XOM) und Chevron (NYSE:CVX) steigen 5,6 Prozent bzw. 4,66 Prozent.

Hoffnungsvolle Signale gibt es auch im entsprechenden Sektor-ETF, dem Energy Select Sector SPDR® Fund (NYSE:XLE), der mit 38 Dollar nicht nur den höchsten Stand seit Mitte August markiert hat, sondern auch zum ersten Mal seit Januar 2020, also vor Beginn der Coronavirus-Krise, die die Ölnachfrage zerstört und damit einhergehend die Aktien von Energieunternehmen auf eine brutale Talfahrt geschickt hatte, die viel beachtete 200-Tage-Linie übersprungen hat.

In der Regel gilt: klettert ein Asset über die Glättungslinie, die in diesem Fall als Widerstandslinie fungiert, dann heißt es kaufen. Anleger können dann davon ausgehen, dass der Kurs weiter steigt.

Noch dynamischer geht es am Montag für den VanEck Vectors Oil Services ETF (NYSE:OIH) nach oben, der Werte wie Tidewater (NYSE:TDW), Halliburton (NYSE:HAL) und Baker Hughes (NYSE:BKR) umfasst: er steigt um über 9 Prozent und steht kurz davor das Augusthoch zu knacken.

Flankiert werden die Energieunternehmen von steigenden Ölpreisen. Der Preis der US-Sorte WTI erreichte zum Wochenauftakt den höchsten Stand seit zwei Monaten, nachdem die Houthi-Rebellen eine Ölanlage in Saudi-Arabien attackierten.

Die Daten der Commodity Futures Trading Commission vom Freitag deuteten darauf hin, dass die Geldmanager das Narrativ der Öl-Nachfrageerholung im Jahr 2021 infolge der jüngsten Impfstoff-Hoffnungen begeistert aufnehmen. Die Netto-Longpositionen auf Rohöl ist die zweite Woche in Folge kräftig gestiegen.

Lesen Sie auch: Impfstoff-Optimismus: Schlägt jetzt die Stunde der Öl- und Energie-ETFs?

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert