Eisenerz-Aktien obenauf: BHP Billiton und Rio Tinto auf Mehr-Jahres-Hochs

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 02.04.2019 10:14

von Robert Zach

Investing.com - Die Preise für Eisenerz sind den zweiten Tag in Folge gestiegen. Geringhaltige Feineisenerzpreise markierten den höchsten Stand seit 5 Jahren. Die Preise für mittlere und höhere Gehalte näherten sich den Hochs von Anfang Februar an.

Versorgungsunterbrechungen, solide chinesischen Konjunkturdaten und Berichte über eine Ausweitung der industriellen Produktionsbeschränkungen in Nordchina waren die wichtigsten Treiber für die jüngste Preisrallye.

An der Rohstoffbörse Dalian stieg der Preis für Eisenerz zur Lieferung im Mai 2019 auf ein Hoch von 653,50 Yuan und handelte damit nur knapp unter dem Rekordhoch von Anfang Februar.

In Australien gab es Meldungen über weitere Lieferunterbrechungen. So revidierte Rio Tinto (LON:RIO) am Montag die Aussichten für Eisenerz-Verschiffungen von Australiens Pilbara Region in diesem Jahr nach unten. Auch BHP Billiton (LON:BHPB) berichtete über Lieferschwierigkeiten. Grund hierfür seien die Zyklonen der letzten Woche, die die australische Bergbau- und Exportaktivität behindert haben.

Rio, der zweitgrößte Eisenerzproduzent der Welt nach der brasilianischen Firma Vale (NYSE:VALE), sagte, dass die jährlichen Lieferungen nun voraussichtlich am unteren Ende seiner zuvor prognostizierten Spanne von 338 bis 350 Millionen Tonnen liegen werden.

Neben den Angebotssorgen waren es vor allem die chinesischen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe, die zum ersten Mal seit Monaten wieder gestiegen sind, die den Preisen für Eisenerz einen Schub gaben. Auch die Kapazitätsauslastung der chinesischen Stahlwerke stieg an und gab den Preisen zusätzlichen Rückenwind.

Laut Mysteel consultancy stieg die Auslastung der chinesischen Stahlwerke in der vergangenen Woche auf 63,64 Prozent.

Von den steigenden Preisen für Eisenerz profitierte auch der britische Bergbaukonzern und größter Exporteur von Eisenerzpellets Ferrexpo (LON:FXPO). Die Papiere sprangen am Montag um 18 Pfund nach oben und näherten sich den Märzhochs 2018 an. Am Dienstag ist die Aktie um weitere 1,37 Prozent auf 266 Pfund gestiegen.

Die Aktien von ArcelorMittal (DE:ARRD) steigen um 0,95 Prozent und Voestalpine (VIE:VOES) klettern um 1,24 Prozent gen Norden. BHP Billiton und Rio Tinto konsolidierten zuletzt in der Nähe ihrer Mehr-Jahres-Hochs.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert