EILMELDUNG: DAX erzielt neues Rekordhoch

Investing.com

Veröffentlicht am 22.01.2020 09:12

von Robert Zach

Investing.com - Nach einer zweijährigen Wartezeit, mit ständigen Auf und Abs, gelingt dem DAX endlich der Sprung auf ein neues Rekordhoch.

Das deutsche Aktienbarometer kletterte am Mittwoch unmittelbar nach Handelsbeginn um 0,40 Prozent auf ein neues Allzeithoch von 13.617,47 Punkten. Damit wurde das ehemalige Rekordhoch von 13.596 Punkten von Januar 2018 übersprungen.

Zur Stunde notierte der DAX mit 0,23 Prozent auf 13.585 Punkten. Zu den größten Gewinnern zählten die Aktien von RWE (DE:RWEG), Beiersdorf (DE:BEIG) und Münchener Rück (DE:MUVGn), die zwischen 0,8 bis 1,1 Prozent zulegten.

China hat den Kampf gegen den tödlichen Corona angesagt und will landesweite Viren-Screenings zur Fahndung nach den schädlichen Keimen einsetzen. Damit soll eine Ausbreitung verhindert werden. Das belebte den Risikoappetit der Investoren.

Zwar befindet sich der Ausbruch des neuartigen Virus noch im Anfangsstadium. Aber er erinnert an die SARS-Epidemie aus dem Jahr 2002, die mehr als 8.000 Menschen in 37 Ländern heimsuchte und rund 800 Tote forderte. Eine akademische Studie aus dem Jahr 2003 schätzte die weltweiten wirtschaftlichen Kosten dieses Virus auf fast 40 Milliarden Dollar.

Auf der Wirtschaftsagenda stehen heute keine relevanten Daten aus Deutschland oder Europa, die Kursbewegung erzeugen könnten.

In den USA gehen die Blicke indes auf den Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) und den Verkauf bestehender Häuser. Volkswirte rechnen mit einem Anstieg um 1,5 Prozent, nach -1,7 Prozent zuvor. Um 16.00 Uhr gibt die Bank of Canada (BoC) zudem ihr Ergebnis der Zinssitzung bekannt. Eine Änderung des Leitzinsniveaus wird nicht erwartet.

Im Vordergrund steht auch weiterhin die US-Berichtssaison. Netflix (NASDAQ:NFLX) und International Business Machines (NYSE:IBM) übertrafen gestern nachbörslich die Erwartungen mit ihren Quartalszahlen. Um 12.45 Uhr legt der US-Pharmagigant Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) sein Zahlenwerk vor. Nach US-Börsenschluss meldet Texas Instruments (NASDAQ:TXN) sein Ergebnis für das vierte Quartal.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Wirtschaftskalender .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert