Eastman Kodak-Aktien stürzen ab - 765 Mio.-Dollar Kredit auf Eis gelegt

Investing.com

Veröffentlicht am 10.08.2020 16:41

Investing.com - Aktien von Eastman Kodak Co (NYSE:KODK) kollabierten am Montag um mehr 30% und waren auf dem Weg zu ihrem schlimmsten Tagesverlust in der Geschichte, nachdem die US-Regierung einen Kredit in Höhe von 765 Mio. USD an das Unternehmen auf Eis gelegt hatte, das Arzneimittelingredienzen für die Verwendung in möglichen Covid-19-Impfstoffen herstellen sollte. Grund für den Schritt sei "angebliches Fehlverhalten" von Führungskräften.

Die International Development Finance Corp. (DFC) sollte Eastman Kodak das Darlehen gewähren, das stärker in den Pharmasektor einsteigen will.

Die Alarmglocken begannen jedoch zu läuten, nachdem hochrangige Abgeordnete der Demokraten die Bundesregulierungsbehörden gebeten hatten, die von dem Unternehmen und seinen Führungskräften getätigten Wertpapiertransaktionen zu untersuchen, nachdem man erfuhr, dass man das Staatsdarlehen erhalten könnte.

US-Präsident Donald Trump sagte letzte Woche, die Regierung werde die Umstände der Ankündigung des Darlehens untersuchen.

"Die jüngsten Vorwürfe wegen Fehlverhaltens geben Anlass zu ernsthaften Bedenken", stellte die International Development Finance Corp. (DFC) am Freitagabend in einem Tweet fest.

Der Aktienkurs des Unternehmens hatte sich mehr als verfünffacht, und Privatinvestoren, die die beliebte Robinhood-Handels-App nutzen, sind in die Aktie eingestiegen, seit die DFC angekündigt hatte, ihr Interesse an einem Darlehen für das Unternehmen schriftlich festzuhalten.

Seit der Ankündigung des Darlehens haben mehr als 900 Millionen Aktien den Besitzer gewechselt, fast das Zwölffache des ausstehenden Aktienbestands des Unternehmens.

Die Aktien des Unternehmens fielen am Montagnachmittag um 30% auf 10,32 Dollar. Das Tagestief liegt bislang bei 8,50 Dollar und das Tageshoch bei 11,17 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert