Duty-free-Shop-Firma Dufry angelt sich Alibaba als Investor

Reuters

Veröffentlicht am 05.10.2020 11:52

Zürich (Reuters) - Der von der Coronavirus-Krise schwer getroffene Duty-free-Shop-Betreiber Dufry (SIX:DUFN) hat einen prominenten Geldgeber an Land gezogen.

Der chinesische Technologiekonzern Alibaba (NYSE:BABA) will im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens im Bereich Reise-Einzelhandel einsteigen, teilte das Unternehmen aus Basel am Montag mit. Alibaba wolle sich im Zuge der angekündigten Kapitalerhöhung mit bis zu 9,99 Prozent beteiligen, mindestens aber 8,5 Prozent erwerben. Im Zuge der Kapitalaufstockung steigt bereits der Finanzinvestor Advent bei den Schweizern ein.

Dank des Alibaba-Engagements hofft Dufry mehr Geld bei Anlegern einzusammeln als ursprünglich angepeilt: So sollen rund 700 Millionen Franken (649 Millionen Euro) in die Kasse kommen statt etwa 500 Millionen Franken. Die Aktionäre sollen bei der außerordentlichen Generalversammlung am Dienstag die Ausgabe von bis zu 25 Millionen Aktien absegnen, erklärte Dufry. Die Abstimmungsfrist für das Aktionärstreffen, das wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie virtuell stattfindet, wurde deshalb auf 18.00 Uhr MESZ verlängert. Mit dem Geld will Dufry unter anderem den geplanten Börsenrückzug der US-Tochter Hudson finanzieren.

In das Gemeinschaftsunternehmen mit Alibaba, das der Amazon-Rivale mit einer Mehrheit von 51 Prozent kontrollieren wird, bringt Dufry seine Shops auf den Flughäfen Shanghai und Chengdu sowie die Operationen in Hongkong und Macao ein. “Wir erwarten, dass diese Zusammenarbeit dank Hilfe durch neue digitale Technologien das Wachstum in Asien und weltweit mit chinesischen Kunden ankurbeln wird”, erklärte Dufry-Chef Julian Diaz.

Die Anleger applaudierten: Mit einem Kurssprung von 16 Prozent setzten sich die Dufry-Aktien an die Spitze der Schweizer Börse. “Die Nachricht ändert nichts an den gedämpften Aussichten für die Flug- und Reisebranche”, erklärten die Analysten von Baader. “Aber sie unterstreicht die Überzeugung der Parteien, dass sich die Tourismusbranche erholen wird.” Dufry hat dieses Jahr wegen der massiven Einschränkungen im weltweiten Reiseverkehr im Zuge der Virus-Krise 70 Prozent an Wert verloren und wird an der Börse aktuell nur noch mit knapp 1,6 Milliarden Franken bewertet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert