Dow-Jones-Futures steigen um 284 Punkte; Yellen-Nominierung begeistert

Investing.com

Veröffentlicht am 24.11.2020 12:58

Aktualisiert 24.11.2020 13:20

von Peter Nurse 

Investing.com - US-Aktien begannen den Dienstag deutlich höher und setzen den jüngsten positiven Trend fort, da die Anleger die größere Klarheit des politischen Übergangs in Washington, die Ernennung von Janet Yellen zur Finanzministerin sowie den anhaltenden Fortschritt bei Covid-19-Impfstoffen begrüßen.

Um 13:05 MEZ lag der Dow Futures um 284 Punkte oder 1% höher, während der S&P 500 Futures um 25 Punkte oder 0,7% stieg und der Nasdaq 100 Futures um 36 Punkte oder 0,3% zulegte.

Am Dienstag wurde die Stimmung von der Ankündigung gestützt, dass Emily Murphy, die Leiterin der General Services Administration, den gewählten Präsidenten Joe Biden darüber informierte, dass drei Wochen nach der eigentlichen Wahl, Bundesmittel für seine Amtsübernahme zur Verfügung stehen werden.

Präsident Trump stellte sich hinter die Entscheidung und obwohl er nicht so weit gegangen war, die Wahlniederlage einzugestehen, hat dieser Schritt einen Großteil der Unsicherheit darüber beseitigt, ob es in der größten Volkswirtschaft der Welt zu einer geordneten Machtübertragung kommen werde.

Die Wall Street hat auch die Nachricht begrüßt, dass Biden die frühere Vorsitzende der Federal Reserve, Janet Yellen, zu seiner Finanzministerin ernennen wird. Ihr wird zugeschrieben, dass sie die derzeitige Politik der Fed mit sehr niedrigen Zinssätzen durch erweiterte, expansive Staatsausgaben zur Unterstützung der Wirtschaft durch die Pandemie ergänzen will.

In den USA werden jeden Tag mindestens 150.000 Covid-19-Fälle gemeldet, wobei viele Staaten neue Beschränkungen einführen, um diesen neuen Anstieg der Infektionen zu bremsen.

Am Montag beendete der Dow Jones Industrial Average den Handel um 327 Punkte oder 1,1% höher, während der S&P 500 um 0,6% und der Nasdaq Composite um 0,2% zulegte. Der DJIA ist auf dem Weg, seinen besten Monat seit Januar 1987 zu haben, da der Gedanke an in naher Zukunft verfügbare Covid-19-Impfstoffe die Anleger dazu verleitet hat, wieder in wachstumsabhängige zyklische Aktien zu investieren.

Es gibt einige weitere Einzelhändler, die am Dienstag Zahlen vorlegen werden, als der Sektor in die kritische Weihnachtsgeschäftssaison geht, darunter Best Buy (NYSE:BBY), Dick's Sporting Goods (NYSE:DKS), Dollar Tree (NASDAQ:DLTR) und Tiffany & Co (NYSE:TIF).

An Konjunkturdaten gibt es heute die September-Werte des S&P/Case-Shiller-Immobilienpreisindex. Ihnen folgen die November-Zahlen aus der Umfrage des Conference Board zum US-Verbrauchervertrauen.

Die Ölpreise verzeichneten am Dienstag weitere Zugewinne und stiegen auf ein seit März nicht mehr gesehenes Niveau. Händler warten jetzt auf die Veröffentlichung der Rohölvorratsdaten durch das American Petroleum Institute.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

US-Rohöl-Futures wurden um 0,8% höher zu 43,40 USD das Barrel gehandelt, während der internationale Benchmark Brent um 0,6% auf 46,31 USD stieg. Beide Benchmarks waren am Montag um jeweils rund 2% gestiegen, nachdem sie sich in der vergangenen Woche um 5% verteuert hatten.

Demgegenüber fielen US-Gold-Futures um 0,9% auf 1.809,75 USD die Feinunze, während der EUR/USD Kurs um 0,3% auf 1,1869 stieg.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert