Dow-Jones-Futures steigen 70 Punkte - Fed-Geldpolitik bleibt akkommodierend

Investing.com

Veröffentlicht am 11.02.2021 13:00

Aktualisiert 11.02.2021 14:38

Von Peter Nurse 

Investing.com - US-Aktien dürften am Donnerstag positiv in den Handel starten, nachdem der Fed-Vorsitzende Jerome Powell bekräftigt hat, dass die lockere Geldpolitik der Zentralbank noch für einige Zeit akkommodierend bleibt.

Gegen 13:05 Uhr lag der Dow Futures 70 Punkte oder 0,2% höher, die S&P 500 Futures handelten 10 Punkte oder 0,3% weiter oben, und die Nasdaq 100 Futures kletterte 57 Punkte oder 0,4%.

Der Dow Jones Industrial Average schloss am Mittwoch auf einem Allzeithoch, während der S&P 500 und der Nasdaq Composite niedriger schlossen. Alle drei Indizes steuern jedoch auf die zweite Gewinnwoche in Folge zu.

In der Woche bis zum 10. Februar flossen 43,1 Mrd. USD in Aktienfonds, so viel wie seit mindestens Mitte März 2019 nicht mehr, wie Daten von Refinitiv Lipper zeigen.

Die Aktienmärkte profitieren seit Monaten von den umfangreichen fiskalischen und geldpolitischen Maßnahmen der Zentralbanken und Regierungen zur Stützung der von den Covid-Krise gebeutelten Volkswirtschaften.

Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, erklärte am Mittwoch, dass die lockere Geldpolitik der Zentralbank noch für eine beträchtliche Zeit beibehalten werden muss. Er sagte, dass sich die Beschäftigung noch lange nicht da befindet, wo sie sein sollte.

Außerdem wird in Washington immer noch über das 1,9 Billionen Dollar schwere Konjunkturpaket von Präsident Joe Biden verhandelt. Der Kongress scheint sich derzeit jedoch voll und ganz auf das zweite Impeachment-Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump zu konzentrieren.

Die Berichtssaison geht am Donnerstag weiter: PepsiCo (NASDAQ:PEP), Kraft Heinz (NASDAQ:KHC) und Kellogg (NYSE:K) legen bereits vor Börseneröffnung ihre Zahlen vor. Walt Disney (NYSE:DIS) und Expedia (NASDAQ:EXPE) gewähren einen Blick in ihre Bücher nach Börsenschluss. 

Weitere Unternehmen, die im Fokus stehen, sind Uber (NYSE:UBER), nachdem das Mitfahrunternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss seine neuesten Ergebnisse veröffentlicht hat, und Tilray (NASDAQ:TLRY), da das kanadische Marihuana-Unternehmen in den Fokus derselben Reddit-Gruppe geriet, die auch GameStop (NYSE:GME) zu einer schönen Rallye verhalf.

Ebenfalls im Mittelpunkt stehen die Aktien von Uber Technologies (NYSE:UBER), nachdem das Fahrdienstunternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss seine aktuellen Geschäftsergebnisse bekannt gegeben hatte, und Tilray Inc (NASDAQ:TLRY), weil das kanadische Cannabis-Unternehmen in den Fokus der gleichen Reddit-Gruppe geraten ist, die schon den Kurs von GameStop Corp (NYSE:GME) nach oben getrieben hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In den USA ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken, aber weniger stark als erwartet. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind im Vergleich zur Vorwoche um 19.000 auf knapp 793.000 gesunken.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert