Dow-Futures steigen um 50 Punkte - Hoffnung auf Tapering Verzögerung

Investing.com

Veröffentlicht am 24.08.2021 13:20

von Peter Nurse

Investing.com - US-Aktien werden den Indexfutures nach mit einem leichten Plus in den Dienstag starten und ihre Rekordhochs ausbauen, während neuer Optimismus über die wirtschaftliche Erholung im Land aufgekommen ist.

Um 15:05 MEZ lag der Dow Futures um 50 Punkte oder 0,1% höher, der S&P 500 Futures stieg um 8 Punkte oder 0,2%, während der Nasdaq 100 Futures um 40 Punkte oder 0,3% zulegte.

Die wichtigsten Indizes verzeichneten am Montag starke Zuwächse, wobei der technologielastige Nasdaq Composite um 1,5% stieg und den Handel auf einem Rekordhoch beendete. Der breitgefächerte S&P 500 schloss um 0,9% höher, nachdem er ein Intraday-Rekordhoch erreicht hatte, während der Bluechip-Index Dow Jones Industrial Average um mehr als 200 Punkte oder 0,6% zulegte.

Hinter der positiven Stimmung am Montag, die in dieser Sitzung anhielt, stand die Nachricht, dass die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration dem von Pfizer (NYSE:PFE) und BioNTech (NASDAQ:BNTX) gemeinsam entwickelten Covid-19-Impfstoff die volle Zulassung erteilt hat. Investoren erhoffen sich dadurch eine Zunahme der Impfungen, während die hochansteckende Delta-Variante die Erholung der US-Wirtschaft bedroht.

Zu dem Optimismus trugen die schwindenden Aussichten bei, dass der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, bis Ende der Woche einen Zeitplan für die Beendigung des Anleihekaufprogramms der Zentralbank angeben wird.

„Die Frage ist, ob Anleger ihre Risikopositionen vor dem Jackson Hole-Ereignis am Freitag erhöhen wollen. Schließlich schien es, als ob einige dovish Kommentare vom Fed-Mitglied Robert Kaplan am Freitag den kurzfristigen Trend wirklich umkehrten – und eine Verzögerung des Beginns des Drosselungszyklus in Aussicht stellten“, schrieben Analysten von ING (AS: INGA) in einer Notiz.

Es gibt noch einige US-Einzelhändler, die am Dienstag die Ergebnisse vom zweiten Quartal vorlegen müssen, unter ihnen der Elektronikhändler Best Buy (NYSE:BBY), der seine Zahlen vor der Eröffnungsglocke veröffentlichen wird. Nordstrom (NYSE:JWN) ist nach der Schlussglocke an der Reihe.

Die US-Konjunkturdaten drehen sich heute um den Wohnungsmarkt, wobei die Verkäufe von neugebauten Wohnungen im Juli um 10 Uhr Ortszeit (16:00 GMT) fällig sind. Der monatliche Umsatz soll um 3% steigen, nach einem Rückgang von 6,6% im Juni.

Ansonsten stiegen die Ölpreise leicht an, wobei die Anleger auf die Daten zu den US-Rohölvorräten vom American Petroleum Institute warten, die im Laufe des Tages hereinkommen und den Erwartungen nach einen starken Rückgang der Lagerbestände zeigen werden. Dieser Bericht erscheint einen Tag vor den offiziellen wöchentlichen Erdöldaten der US-Regierung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

US-Rohölfutures wurden um 1,9% höher zu 66,86 USD pro Barrel gehandelt. Der internationale Referenzkontrakt Brent stieg ebenfalls um 1,9% auf 69,19 USD. Beide Kontrakte waren am Montag um mehr als 5% hochgeschnellt, nachdem sie ihren höchsten Wochenverlust in mehr als neun Monaten erlitten hatten.

Ansonsten stiegen US-Goldfutures um 0,1% auf 1.807,35 USD die Feinunze, während der EUR/USD Kurs kaum verändert zu 1,1742 gehandelt wurde.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert