Dow Jones-Future etwas tiefer - US-Inflationszahlen im Fokus

Investing.com  |  Autor Peter Nurse

Veröffentlicht am 13.09.2023 13:56

Investing.com -- Die US-Aktienfutures gaben am Mittwoch im Vorfeld der Veröffentlichung der neuesten US-Inflationsdaten nach. Marktteilnehmer erhoffen sich von den Zahlen neue Erkenntnisse über die zukünftige Geldpolitik der Federal Reserve.

Bis 12.40 Uhr MESZ lag der Dow Jones-Future 45 Punkte oder 0,1 % im Minus, der S&P 500-Future handelte 5 Punkte oder 0,1 % niedriger und der Nasdaq 100-Future gab 30 Punkte oder 0,2 % nach.

Die drei großen Wall-Street-Indizes schlossen am Dienstag niedriger, belastet von starken Verlusten bei Oracle (NYSE:ORCL). Die Aktie des Softwareunternehmens hatte aufgrund einer enttäuschenden Umsatzprognose den schlechtesten Tag seit mehr als 20 Jahren erwischt.

Der technologielastige Nasdaq Composite fiel um 1 %, während der Blue-Chip-Index Dow Jones Industrial Average 0,1 % niedriger schloss und der breit gefasste S&P 500 um 0,6 % fiel.

Am Mittwoch steht der US-amerikanische Verbraucherpreisindex im Mittelpunkt. Hiervon versprechen sich die Anleger Hinweise auf die voraussichtliche Entwicklung der US-Zinssätze im weiteren Verlauf des Jahres.

Es wird erwartet, dass die jährliche Gesamtinflation in der größten Volkswirtschaft der Welt im August aufgrund gestiegener Energiepreise von 3,2 % im Juli auf 3,6 % angezogen hat, während die Kernrate, bei der volatile Posten wie Lebensmittel und Kraftstoffe ausgeklammert werden, im Jahresvergleich voraussichtlich auf 4,3 % von 4,7 % gesunken ist.

Jüngste Äußerungen von Fed-Vertretern deuten darauf hin, dass das wahrscheinlichste Ergebnis der Zinssitzung in der nächsten Woche eine weitere Pause sein wird. Es bleibt jedoch ungewiss, was die Fed später im Jahr 2023 tun wird. Ein deutlicher Inflationssprung könnte zu weiteren Anhebungen führen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert