Dow Jones springt zur Eröffnung hoch - Trump: Massenmedien betreiben Panikmache

Investing.com

Veröffentlicht am 26.02.2020 15:35

Von Geoffrey Smith

Investing.com - Die Wall Street hat am Mittwoch ihre jüngste Talfahrt erst einmal gestoppt, nachdem Präsident Donald Trump den Massenmedien mit Blick auf das Coronavirus pure Panikmache vorgeworfen hat.

Der Dow Jones Industrial Average stand nach seinem epischen Abverkauf in den vorangegangenen zwei Handelssitzungen gut 240 Punkte oder 0,9% höher, während der S&P 500 um 1,0% und der Nasdaq Composite um 1,3% zulegen konnten.

In den letzten 72 Stunden kollabierten die US-amerikanischen Börsenindizes regelrecht und verloren zwischen 7 bis 8%. Die Angst vor einer zunehmenden Ausbreitung des Covid-19 außerhalb Chinas und dessen katastrophale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, waren Hauptverantwortlich für den Ausverkauf an der Wall Street.

Zuvor hatte Präsident Trump getwittert, dass die Nachrichtensender "alles tun, um das Coronavirus so schlimm wie möglich aussehen zu lassen, und die Märkte so in Panik versetzt werden".

Seine Kommentare kamen weniger als einen Tag, nachdem das U.S. Center for Disease Control and Prevention, die führende wissenschaftliche Agentur des Landes zur Bekämpfung von Epidemien, sagte, dass die Amerikaner sich darauf vorbereiten sollten, dass der Virusausbruch auch die USA erreichen werde.

Trump kündigte für 24 Uhr (MEZ) eine Pressekonferenz zum Thema Coronavirus an.

Die Aktie von Walt Disney (NYSE:DIS) fiel um 1,1%, nachdem am Dienstagabend überraschend angekündigt wurde, dass CEO Robert Iger mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist. Sein Nachfolger wird Bob Chapek sein, ein langjähriger Firmen-Insider, der derzeit die Abteilung für Freizeitparks leitet.

Die Aktien der Fluggesellschaften haben sich nach den starken Rückgängen der letzten Tage auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert. American Airlines (NASDAQ:{AAL), Delta (NYSE:DAL) und United (NASDAQ:UAL) stiegen zwischen 1,2% und 2,1%.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert