Dow Jones springt nach oben: Lucid, Tesla und Nvidia schmieren ab

Investing.com

Veröffentlicht am 06.12.2021 15:50

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Die New Yorker Aktienbörse hat einen uneinheitlichen Start in die neue Handelswoche hingelegt. Während Industrie-Aktien (NYSE:XLI) und Reopening-Titel kräftig zulegen konnten, rutschten die in den letzten Monaten glühenden Technologie-Aktien (NYSE:XLK) erneut ab.

Die Aktien von Tesla (NASDAQ:TSLA) fielen im US-Handel am Montag um 2,5 % und die von Lucid Motors (NASDAQ:LCID) um 6,8 %. Beide Unternehmen gerieten ins Visier der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchanges Commission (SEC). Die SEC prüft Behauptungen von Whistleblowern über fehlerhafte Solarmodule der Tesla-Einheit Solar City, während gegen Lucid wegen der Art und Weise ermittelt wird, wie das Unternehmen sich den Anlegern präsentierte, bevor es Anfang des Jahres mit einer leeren Unternehmenshülle fusionierte.

Auch der Chip-Hersteller Nvidia (NASDAQ:NVDA), eine der vielen Lieblingsaktien aus dem Tech-Bereich in diesem Jahr, schmierte um 13,8 % auf den niedrigsten Stand seit einem Monat ab. Hintergrund ist der immer stärker werdende Widerstand der weltweiten Regulierungsbehörden gegen die geplante Übernahme des Chip-Designers ARM. Die beabsichtigte Transaktion, die bereits Gegenstand einer nationalen Sicherheitsüberprüfung in Großbritannien war, ist nun auch Thema einer Klage der Federal Trade Commission, die die Übernahme aus kartellrechtlichen Gründen verhindern will.

Gegen 15.45 Uhr MEZ notierte der Dow Jones Industrial Average 442 Punkte oder 1,3% höher bei 35.022 Punkten. Für gute Laune im Dow sorgte ein Kommentar von Anthony Fauci, dem medizinischen Chefberater von Präsident Joe Biden, wonach die neue Omikron-Variante des Covid-19-Virus weniger ansteckend zu sein scheint als befürchtet. Der Nasdaq Composite sank jedoch zum Wochenauftakt um 0,5 % und der S&P 500 stieg nur um 0,5 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert