Dow Jones im Minus: China-Sorgen und Tapering-Spekulationen verstimmen Anleger an der Wall Street

Investing.com

Veröffentlicht am 20.09.2021 15:46

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Aus Sorge über die zunehmenden Schuldenprobleme Chinas und den Ausgang der dieswöchigen Sitzung der Federal Reserve tauchten die US-amerikanischen Aktienmärkte zur Eröffnung ab.

Gegen 15.35 Uhr MEZ sank der Dow Jones Industrial Average um 488 Punkte bzw. 1,4% auf 34.097 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit zwei Monaten. Der S&P 500 fiel um 1,5% und erreichte ebenfalls ein Zweimonatstief, während der NASDAQ Composite mit einem Minus von 1,6% ein Einmonatstief erreichte.

Die Stimmung an den Märkten hat sich in den letzten Tagen deutlich eingetrübt. Goldman Sachs (NYSE:GS) und Morgan Stanley (NYSE:MS) warnten mehrfach vor einer möglichen Korrektur. Die Analysten von Morgan Stanley erklärten am Wochenende in einer Kundenmitteilung, dass sie vor dem Hintergrund einer allmählichen Straffung der Geldpolitik und der Rücknahme fiskalischer Impulse in den USA sowie ausländischer Risiken wie einer Schuldenkrise in China und einer durch steigende Energiepreise verursachten Konjunkturabschwächung in Europa ein zunehmendes Risiko für einen Rückgang des S&P 500 um 20 % sehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert