Dow Jones Future rasselt um 370 Punkte runter - 10-jährige US-Anleiherendite auf Rekordtief

Investing.com

Veröffentlicht am 27.02.2020 13:58

Von Noreen Burke

Investing.com - Der Dow Jones Future rasselte am Donnerstag um mehr als 370 Punkte nach unten und die zehnjährige US-Anleiherendite erreichte ein neues Rekordtief, da die zunehmende Ausweitung des Coronavirus auf der ganzen Welt die Anleger in sichere Häfen flüchten lässt.

Der Dow-Future fiel um 370 Punkte oder 1,4% und der S&P 500-Future sank um 1,3%, während der Nasdaq 100-Future rund 1,5% nachgab.

Die Renditen der US-Treasuries sind mit 1,29% auf ein neues Rekordtief gefallen, während sich die US-Zinsstrukturkurve weiter invertiert hat und damit Signale für eine baldige Rezession in den USA liefert.

Die Märkte taxierten die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der US-Notenbank Fed im nächsten Monat auf gut 50%. Laut den Fed-Funds-Futures beläuft sich die Chance auf eine Absenkung der Zinsen im April bereits bei knapp 100%.

Wachsende Befürchtungen über die Beeinträchtigung des globalen Wirtschaftswachstums durch das sich schnell ausbreitende Virus haben die globalen Aktienmärkte am Donnerstag weiter belastet. Allein in dieser Woche verloren die Weltbörsen über 3 Billionen Dollar an Wert.

Am Mittwoch bestätigten die USA ihren ersten Fall von Covid-19, der in keiner bekannten Verbindung zu dem bestehenden Ausbruch in China steht.

Gestern Abend hatte US-Präsident Donald Trump gesagt, dass das Risiko des Virus "sehr gering" sei und die USA seien "mehr als bereit", sich der Bedrohung zu stellen. Das sorgte bei den Anlegern aber nur kurz für Erleichterung.

Der Preis für die US-Sorte WTI ist um 3% auf 47,27 Dollar gefallen. Die Gold-Futures stiegen um 0,7% auf 1.654 $ pro Unze.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

-Reuters hat zu diesem Bericht beigetragen

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert