Dow Jones aktuell: US-Börsen schwächeln - Konjunkturdaten belasten

Investing.com

Veröffentlicht am 15.04.2020 15:52

von Robert Zach

Investing.com - Die Wall Street ist unmittelbar nach der Eröffnung im Zuge miserabler US-Konjunkturdaten stark unter Druck geraten. Die Industrieproduktion wies mit -5,4 Prozent den größten Produktionsrückgang seit 1946 aus, während die Einzelhandelsumsätze um 8,7 Prozent einbrachen. Der Empire-State-Index markierte ein Rekordtief.

Außerdem drückten schwache Quartalsergebnisse der Wall Street-Banken auf die Stimmung: Goldman Sachs (NYSE:GS), Bank of America (NYSE:BAC) und Citigroup (NYSE:C) wiesen allesamt massive Gewinneinbrüche wegen Rückstellungen für faule Kredite aus. Die UnitedHealth Group Incorporated (NYSE:UNH) wies einen leichten Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr aus, aber im Großen und Ganzen tangierte den größten US-Gesundheitsdienstleister und Krankenversicherer die Corona-Krise im Auftaktquartal kaum.

Der US-Standardindex Dow Jones sank zur Eröffnung um 592 Punkte oder 2,47 Prozent auf 23.286 Punkte. Für den marktbreiteren S&P 500 ging es um 2,73 Prozent nach unten auf 2.765 Zähler und der technologielastige NASDAQ Composite verlor 2,19 Prozent auf 8.503,50 Punkte. Das Volatilitätsbarometer VIX, das den Absicherungsbedarf der Wall Street-Händler misst, schnellte um knapp 12 Prozent nach oben auf 42 Indexpunkte.

Der Goldpreis verbilligte sich im Zuge der breit angelegten Dollar-Stärke um 0,96 Prozent auf 1.751 Dollar. Gestern erreichte der Juni-Kontrakt mit 1.788,75 Dollar noch ein neues Mehrjahreshoch.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert