Dottikon ES bleibt auf Wachstumskurs – Hohe Investitionen geplant

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 31.05.2018 07:35

Aktualisiert 31.05.2018 08:41

Dottikon ES bleibt auf Wachstumskurs – Hohe Investitionen geplant

Dottikon (awp) - Das Aargauer Spezialitäten-Chemieunternehmen Dottikon ES (SIX:DESN) hat im Geschäftsjahr 2017/18 Umsatz und Gewinn erneut gesteigert. Mit seiner Positionierung vorab im Pharmamarkt rechnet das Unternehmen von Markus Blocher mit einem mittelfristig erneut anziehenden Wachstum. Um die geplanten Investitionen zu finanzieren, wird die Ausgabe einer Anleihe geprüft.

Der Nettoumsatz stieg in dem per Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr um 4,3 Prozent auf 158,2 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mittteilte. Dabei erhöhte es die Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 10,6 Prozent. Diese machten im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 10 Prozent des Umsatzes aus.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sank wegen steigender Material- und Personalaufwendungen um 2,6 Prozent auf 47,3 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte aber ein knapp 17 Prozent höherer Reingewinn von 25,9 Millionen. Dies nach tieferen Abschreibungen und Amortisationen auf den Anlagen.

Keine Dividende wegen Investitionen

Eine Dividende für die Aktionäre wird es aber - wie immer in den letzten Jahren - nicht geben. Das Geld wird in der eigenen Kasse behalten. Denn weil mittelfristig weiteres Wachstum erwartet wird, werden bei Dottikon ES im laufenden Jahr die Investitionen in neue Anlagen stark steigen.

Bereits im Berichtsjahr hatte Dottikon die Investitionen in zusätzliche Entwicklungs- und Produktionskapazitäten um 14 Prozent auf 40,5 Millionen Franken erhöht. Um die geplanten Ausgaben zu stemmen, prüft das Unternehmen auch externe Finanzierungsoptionen. Konkret wird die Ausgabe einer Unternehmensanleihe genannt.

Das laufende Geschäftsjahr 2018/19 werde aber erst noch ein "Jahr der Festigung", so das Communiqué weiter. Man rechne mit einem Nettoumsatz in der Grössenordnung des Vorjahres mit einem schwächeren ersten Semester als im Vorjahr.

Dottikon hat damit die schwierigen Jahre nach der Finanzkrise endgültig hinter sich gelassen. Seinerzeit strichen die Pharmabranche und Regierungen weltweit ihre Forschungsbudgets zusammen, während gleichzeitig bei Dottikon mehrere grosse Aufträge ausliefen.

In der Folge sank der Umsatz um beinahe die Hälfte und das Unternehmen schrieb von 2010/11 bis 2013/14 vier Jahre in Folge einen Verlust.

ra/rw

Vergessen Sie alles, was Sie bisher kannten. Diese Biotech-Aktie MUSS in Ihr Depot!

Alle anderen Biotech-Konzerne werden gegen den Durchbruch dieses Unternehmens keine Chance haben. Diese Aktie wird alles schlicht und ergreifend vom Markt verdrängen. Wenn Sie jetzt zugreifen, können Sie sich auf die größten Gewinne Ihres Lebens freuen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wie das geht, erfahren Sie jetzt mit einem KLICK HIER! GRATIS!

Ein Beitrag von awp Finanznachrichten

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert