Doordash Aktie sackt ab: Verluste und steigende Kosten

Investing.com

Veröffentlicht am 13.08.2021 16:20

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Aktie von DoorDash (NYSE:DASH) verlor am Freitag 2 %, als die Kosten des Essenslieferdienstes den Umsatz überstiegen und somit das Geschäftsergebnis belasteten.

Die Kosten für Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung sowie allgemeine Verwaltungskosten erhöhten sich im Zuge der Expansion des Unternehmens ins Ausland und eines überfüllten Marktes für Lebensmittellieferungen. Die Kosten und Ausgaben haben sich auf 1,33 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt und lagen damit über den Umsatzerlösen von 1,23 Milliarden Dollar.

Aufgrund der anhaltend starken Nachfrage nach Lebensmitteln fügte das Unternehmen seinem Marktplatz neue Partner hinzu, darunter den Tierfachhändler PetSmart, den Lebensmittelhändler Albertsons (NYSE:ACI) und den Hersteller von Pflanzenfleisch Beyond Meat (NASDAQ:BYND).

Doordash will in der zweiten Jahreshälfte verstärkt in Nicht-Restaurant-Kategorien investieren, da diese anfänglich eine starke Nachfrage verzeichneten.

Der Essenslieferdienst erwartet, dass der jährliche Bruttobestellwert des Marktplatzes - eine Kennzahl, die den Gesamtwert aller Bestellungen über die App und die Abonnementgebühren misst - zwischen 39 Milliarden und 40,5 Milliarden Dollar liegt. Zuvor hatte es 35 bis 38 Milliarden Dollar prognostiziert.

Der Nettoverlust belief sich auf 102 Millionen Dollar, gegenüber einem Gewinn von 23 Millionen Dollar im Juniquartal 2020.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert