DocuSign-Aktie: Was steckt in der Bilanz?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 15.12.2022 09:20

Aktualisiert 15.12.2022 09:36

DocuSign-Aktie: Was steckt in der Bilanz?

Bei der DocuSign (NASDAQ:DOCU)-Aktie (WKN: A2JHLZ) hat es zuletzt neue Quartalszahlen gegeben. Für Investoren war das mal wieder ein erster Turnaround-Anlass. Das Wachstum geht weiter, zudem ist Profitabilität zumindest auf Non-GAAP-Basis vorhanden gewesen. Beides reichte aus, um auch der tief gefallenen Aktie einen Kick in die von uns favorisierte Richtung zu geben.

Heute wollen wir das Quartalszahlenwerk noch einmal aus einer anderen Perspektive beleuchten: nämlich mit Fokus auf die Bilanz. DocuSign hat auch hier ein neues Update geliefert, das wir einmal auf Qualität und Stabilität hin überprüfen wollen.

h2 DocuSign-Aktie: Das steckt in der Bilanz/h2 Fangen wir vielleicht einmal bei der Passiv-Seite der DocuSign-Aktie an. Grundsätzlich sehen wir, dass es hier ein nicht ganz ausgeglichenes Verhältnis zu Eigenkapital und Fremdmitteln gibt. So liegt das Eigenkapital gerade einmal bei 468,5 Mio. US-Dollar. Insgesamt belaufen sich kurzfristige und langfristige Schulden auf 2,26 Mrd. US-Dollar. Das ist zunächst ein Fazit, das wir ziehen können.

DocuSign hat 1,45 Mrd. US-Dollar an kurzfristigen Verbindlichkeiten vorzuweisen. Wobei mit über einer Milliarde US-Dollar ein Großteil davon vertragliche Verpflichtungen darstellt. Vermutlich gehören dazu unter anderem auch Rechnungsabgrenzungsposten für das Erfüllen der Leistungen. Insoweit ist es okay, wenn es in weiten Teilen daran liegt.

Bei den langfristigen Verbindlichkeiten liegt der Großteil auf Senior Convertible Notes mit 684 Mio. US-Dollar. Also bei vorrangigen Wandelanleihen. Das Management von DocuSign hat bislang also auf dieses Mittel gesetzt, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Für uns als Investoren bedeutet das, dass es zukünftig eine gewisse Verwässerung geben dürfte. Trotzdem: Das ist absolut im Rahmen, um eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen. Wenn wir daher diese zwei großen Positionen herausrechnen, ist die bilanzielle Ausgangslage im Vergleich zum Eigenkapital nicht mehr ganz so dramatisch.

Zudem stecken in der Bilanz von DocuSign 632 Mio. US-Dollar in Cash sowie 342 Mio. US-Dollar in kurzfristigen Investments. Das stellt mit fast einer Milliarde US-Dollar eine gute Liquiditätslage dar. Zudem gibt es kurzfristige Forderungen in Höhe von 422 Mio. US-Dollar, was diese Basis noch einmal bedeutend verbessert. In Summe ist die Bilanz okay.

h2 Der Kontext macht’s!/h2 Bei der DocuSign-Aktie macht es bilanziell daher der Kontext. Betrachten wir lediglich die einzelnen, größeren Bilanzpositionen, könnten wir von einem Problem ausgehen. Aber das Cash und die Konzentration bei einzelnen Posten zeigt, dass die Basis eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Ich fühle mich mit einer Investition daher wohl. Zumal beginnende Profitabilität und ein freier Cashflow die Ausgangslage bilanziell in naher und ferner Zukunft noch verbessern können.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel DocuSign-Aktie: Was steckt in der Bilanz? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von DocuSign. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von DocuSign und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $60 Call auf DocuSign.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert