Disney+ kann mit dieser Netflix-Kennzahl einfach nicht mithalten

The Motley Fool

Veröffentlicht am 19.12.2022 08:48

Aktualisiert 19.12.2022 09:05

Disney+ kann mit dieser Netflix-Kennzahl einfach nicht mithalten

Disney+ und Netflix (NASDAQ:NFLX) (WKN: 552484) sind zwei Streaming-Dienste, die direkt miteinander konkurrieren. Früher oder später dürfte es auch darum gehen, welcher einzelne Dienst die meisten Nutzer hat. Auch hier ist der frühe Pionier noch immer etwas weiter enteilt. Allerdings: Das könnte sich natürlich auch verändern.

Blicken wir heute auf einen etwas anderen Vergleich: nämlich die Kennzahl, die angibt, wie viel Geld Disney+ je Nutzer generiert. Sowie auch, wie viel Geld Netflix je Nutzer macht. Eine deutliche Diskrepanz können wir dabei erkennen. Die Kernfrage ist natürlich: Was bedeutet das?

h2 Netflix vs. Disney+: Wirklich ein großer Unterschied/h2 Kommen wir vielleicht zu den Basics bei den Kennzahlen: Netflix macht derzeit 11,84 US-Dollar Umsatz je Nutzer. Zumindest, wenn wir die Zahlen für das letzte Quartal betrachten. Das ist ein ziemlich hoher Wert, der zeigt: Das Management ist weniger auf Rabatte oder andere Werbeoffensiven angewiesen, um den Kundenbestand zu halten und überhaupt zu haben.

Zum Vergleich: Disney+ kam im vergangenen Quartal auf einen Wert von 3,91 US-Dollar. Das entspricht in etwa einem Drittel dieses Wertes. Wenn wir die günstigen Hotstar-Abonnements im indischen Markt herausrechnen, so erhalten wir einen Durchschnitt von 5,96 US-Dollar. Zwar ist das besser. Aber lediglich in etwa die Hälfte dessen, was Netflix schafft.

Im Moment liegt Netflix beim Monetarisieren der Nutzerbasis daher eindeutig vorne. Walt Disney (NYSE:DIS) (WKN: 855686) kann bei seinem Flaggschiffdienst nicht mithalten und muss sich geschlagen geben. Das sagt eine Menge über die Umsatzqualität der Nutzer aus. Entsprechend gilt es, feinzujustieren.

h2 Bereits dabei …/h2 Offensichtlich ist Walt Disney bei Disney+ genau an dieser Mission dran. Das Management führte zwar eine teilweise werbefinanzierte Variante ein. Es erhöhte jedoch die Kosten des nicht-werbefinanzierten Modells auf 10,99 US-Dollar und beließ die Kosten mit Werbung auf den alten Konditionen. Das kann durchaus einen Ansprung bei den durchschnittlichen Umsätzen je Nutzer bewirken.

Trotzdem ist ein unbestreitbares Zwischenfazit, dass Netflix bei dieser Kennzahl noch der globale Matador ist. Das ist auch eine Qualität, die wir werten müssen. Es geht in diesem Wettbewerb um die Poleposition schließlich nicht nur darum, den größten Nutzerkreis anzulocken. Nein, sondern mit den Nutzern langfristig auf ein maximal erfolgreiches und profitables Fundament zu kommen.

Der Artikel Disney+ kann mit dieser Netflix-Kennzahl einfach nicht mithalten ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert