DISH Network: Kurssturz - CEO tritt zurück

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 06.11.2023 13:15

Investing.com - Die Aktien von Dish Network (NASDAQ:DISH) fielen am Montag im US-Frühhandel um rund 9 %, nachdem der TV-Satellitenbetreiber schwächer als erwartet ausgefallene Ergebniszahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben hatte.

Dish Network musste einen Verlust von 26 Cent pro Aktie hinnehmen. Analysten hatten dagegen mit einem Gewinn pro Aktie von 11 Cent gerechnet. Der Umsatz für das Berichtsquartal betrug 3,7 Milliarden Dollar, während die Konsensschätzung bei 3,82 Milliarden Dollar lag.

DISH verwandelte einen Nettogewinn von 412 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum in einen Nettoverlust von 139 Millionen Dollar.

Zudem gab es eine deutliche Bewegung bei der Zahl der Pay-TV-Abonnenten (netto). So war im dritten Quartal ein Rückgang von rund 64.000 Abonnenten zu verzeichnen, während im Vorjahresquartal ein Nettozuwachs von rund 30.000 Abonnenten zu beobachten war.

Das Unternehmen schloss das Quartal mit insgesamt 8,84 Millionen Pay-TV-Abonnenten ab. Diese Zahl setzt sich zusammen aus 6,72 Millionen DISH-TV-Abonnenten und 2,12 Millionen SLING-TV-Abonnenten.

Dish gab außerdem bekannt, dass sein CEO Erik Carlson am 12. November als Präsident und CEO zurücktreten wird. Er wird Mitglied des Verwaltungsrats bleiben.

"Carlson tritt nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Board of Directors oder dem Management von DISH zurück", hieß es in einer Erklärung des Unternehmens.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienskills auf das nächste Level zu bringen! Am 16. November um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Maximale Performance: Mit Wachstumsaktien zur Überrendite".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert